Hühnerei gefüllt mit Blut?

2 Antworten

Also erst mal, dass ist schon sehr extrem, allerdings handelt es sich meist nicht um befruchtete Eier.
Meist entsteht sowas (Wenn auch normalerweise nicht so extrem) bereits bei der Entwicklung des Ei's im Huhn. Dies ist bei der Bildung des Eis einfach eingeschlossen worden, es könnte auf eine innere Verletzung des Eileiters des Tieres hindeuten.

Skippy2002  03.06.2024, 21:52

Danke für deine Expertenbestätigung!

Von Experte DayBreaker231 bestätigt

Servus Frances08,

versteh' ich gut, dass dich das erschreckt hatte. Bei der Recherche fand ich folgendes:

  • Blut im Ei: Das kann vorkommen und ist nicht unbedingt ein Zeichen dafür, dass das Ei befruchtet ist. Blut kann durch Verletzungen im Eileiter der Henne entstehen. Solche Verletzungen können durch verschiedene Faktoren wie Stress oder eine ungeschickte Bewegung der Henne verursacht werden.
  • Schwarzer Klumpen: Das ist wahrscheinlich ein sogenannter "Blutfleck" oder "Gewebeklumpen". Diese entstehen, wenn während der Eibildung kleine Blutgefäße oder Gewebeteile mit ins Ei geraten. Auch das kann passieren, ohne dass das Ei befruchtet ist.
  • Befruchtetes Ei: Befruchtete Eier erkennt man normalerweise nicht an Blut oder Gewebeklumpen, sondern an einem kleinen weißen Fleck (Keimscheibe genannt) auf'm Dotter. Wenn Eier von Hennen stammen, die keinen Kontakt zum Hahn hatten (was bei den Legehennenbetrieben wie Bodenhaltungseiern vom Aldi (In Österreich Hofer) der Fall ist), sind sie in der Regel unbefruchtet.

Solche Vorkommnisse sind zwar selten, aber leider nicht völlig ausgeschlossen. Um solche Überraschungen zu vermeiden, solltest du die Eier vor'm Gebrauch in eine separate Schüssel aufschlagen.

Und wenn du dir Sorgen machst oder es öfter vorkommt, kannst du das auch dem Händler melden. Ich denke, die Geschäfte sind dankbar für solche Rückmeldungen, um die Qualitätskontrollen zu verbessern.

Beste Grüße

Lisa

Woher ich das weiß:Recherche