Hühner, Starre bei Schreck oder Lärm?
Hallo zur späten Stunde,
da ich gerade mit einem Freund schreibe, wollte ich eine Frage stellen bezüglich dem Verhalten von Hühnern in Schrecksituationen.
Ich kenne das von Wellensittichen und weiß dass das ernst werden kann.
Mein Kumpel wohnt quasi im eigenem Gebäude auf dem elterlichen Bauernhof und die Großeltern auch noch.
Die Großmutter ist auch noch relativ fit (ich kenne sie) und hat ein kleines Motorrad um örtlich einkaufen zu fahren usw. Den Rest wie Post usw regelt entweder mein Kumpel, oder seine Eltern für die Großeltern.
Im jetzigen Hühnerstall haben früher auch mal Kühe gestanden wo die Familie jetzt 1 Auto parkt (das weiß ich auch) und die Oma auch ihr Motorrad hinstellt. Allerdings muss die Großmutter mit dem Motorrad rein fahren, da sie nicht mehr schieben kann und das Ding ist ziemlich laut.
Seit wohl knapp 40 Minuten liegen wohl 5 der Hühner auf der Seite, es ist aber wohl zu erkennen dass sie Leben. Ich denke mal das wird wieder.
Aber kann so ein Lärm für Hühner genauso gefährlich sein wie für Wellensittiche?
4 Antworten
Tatsächlich gibt es bei Hühner die Schreckstarre. Dass die Starre aber so lange anhält, ist mir zumindest nicht bewusst.
Hier könnten aber durchaus die Abgase das Problem sein. Abgase sind mitunter tödlich, auch für Menschen, erst recht für Vögel.
Hast du gewusst, dass Grubenarbeiter Wellensittiche mit in die Stollen genommen haben? Wenn so ein Vogel umgekippt ist, haben die Arbeiter den Stollen fluchtartig verlassen.
Ich hätte die Hühner an die frische Luft gebracht.
Meistens gibt’s zwei Reaktionen, entweder erstarren oder weglaufen und sich verstecken, selten (dann meist bei Hähnen) auch den Angriff. Eure Situation klingt nicht gut… es kann tatsächlich so weit kommen, dass sie am Stress sterben (z.B. einen Herzinfarkt bekommen). Gesunde Hühner sollten von so etwas aber eigentlich nicht umkippen, vor allem nicht gleich fünf Stück auf einmal. Gibt es dafür vielleicht eine andere Ursache?
Ja das geht auch bei hühnern. Sie kommen aber wieder auf die Beine,es ist eine Schockstarre. Übrigens: Schweine können bei lärm tot umfallen. Darum ist es auch für Militärflugzeuge verboten im Tiefflug über Mastbetriebe zu fliegen. Willst du ne Sau töten,schrei sie an ;-)
Stress kann Hühner umbringen, ja.
Ich meine, das waren Kanarienvögel, spielt allerdings keine Rolle...