Hübsche Kleidung aber keine Kinderarbeit?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Da kann man sich kaum irgendwo sicher sein. Auch sehr teure Marken haben extrem schlechte Arbeitsbedingungen. Teilweise haben die im punkto Nachhaltigkeit und Arbeitsbedingungen sogar noch schlechter abgeschnitten als zb Primark. Im Punkto Umwelt und Klima sind viele Kleidungsmarken auch sehr schlimm. Allgemein produziert die Textilindustrie mehr Co 2 als Schiffs und Flugverkehr zusammen.

Es gibt einige Fair Trade Marken. Trigema wäre so eine Marke.

Man kann auch gut erhaltene second Hand Kleidung kaufen.

Es gibt Kleidung im Sinne von 'Fair Fashion', da gehe ich davon aus, dass keine Kinderarbeit drin ist.

Zum Beispiel die hier:

https://fashionchangers.de/fair-fashion-labels-fuer-den-kleinen-geldbeutel/

Dass du dann aber natürlich primär nach der Marke schaust und dann sekundär schaust, was es da eigentlich gibt, muss dir halt eben klar sein.

Schokokeks9000
Beitragsersteller

Dankeschön für den Link, ich schaue das mal durch :)

BeviBaby  14.06.2024, 16:56
@Schokokeks9000

Bitteschön :)

Viel Spaß beim Stöbern :)

Es gibt natürlich auch noch weitere Marken, hier habe ich halt gezielt was rausgesucht, wo 'günstig' dransteht. Wenn es auch etwas teurer sein darf such vielleicht einfach nach 'fair fashion'.

Selber machen, second hand,..

Kinderarbeit wird leider von quasi allen Firmen genutzt.

Schokokeks9000
Beitragsersteller

Ganz ehrlich; Selber machen klingt gar nicht schlecht. Ich wollte mir mal so einen weißen Strickpulli kaufen aber jetzt wo du's sagst... Stricken als mein Hobby hab ich zwar im Moment auf's Eis gelegt aber wieso nicht? Auf YouTube gibt's doch bestimmt tolle Tutorials dazu! Danke, das mach ich bestimmt mal.

Fühlt sich dann bestimmt auch besser an :)

Shithappened  14.06.2024, 18:42
@Schokokeks9000

Gerne doch! Es wird zwar wahrscheinlich dauern aber ich bin sicher, dass es sich lohnt🤗

Auf TikTok (falls du es benutzt) gibt es eine Creatorin, die heißt unlabeled (oder auch einfach „Paula nähen“), die näht ihre eigene Kleidung und hat dafür für andere ein Buch rausgebracht, die das auch lernen möchten.

Schokokeks9000
Beitragsersteller
@Shithappened

Ich kenne sie von YouTube, ich benutze kein Tiktok aber sie macht coole Sachen.

Ich schau mal, was das für ein Buch ist

WasZum09  14.06.2024, 16:52

selber machen???🤔Willst du mir ein modedesign studium sponsoren? Studiere leider was sinnvolles

BeviBaby  14.06.2024, 16:54
@WasZum09

Hätte jetzt nicht sein müssen. Um ein bisschen selbst zu nähen braucht man kein Modedesignstudium.

Mehrere Freundinnen von mir machen das. Die haben halt mal einen Nähkurs besucht und sich eine Nähmaschine gebraucht übers Internet gekauft.

Shithappened  14.06.2024, 18:39
@WasZum09

Man kann stricken lernen zum Beispiel.

Wenn du dafür zu dumm bist, kann ich dir auch nicht helfen.

WasZum09  15.06.2024, 12:36
@Shithappened

Es besteht die Gefahr als noch unmännlicher als sowieso schon gesehen zu werden. Außerhalb des Modedesign Studiums finde ich es riskant ≽*⩊*≼ .

Einstein konnte auch nicht stricken, also muss ich es auch nicht🥰