HTL Spengergasse / Camillo Sitte?
Also , ich wurde von der Spengergasse und von der Camillo Sitte angenommen, nur ich weiß nicht ganz für welches ich mich entscheiden soll..
Camillo Sitte würde bei mir 5 Jahre dauern und es ist auch eine gute Schule ,die gute Berufsmöglichkeiten anbietet . Das einzige worin ich mir einbisschen sorgen mache ist , dass dieser Bereich sehr stark von männern dominiert ist und ich mach mir sorgen darüber, dass ich nicht nicht die gleichen Chancen bekomme.
Die Spengergasse ist auch eine gute schule und bietet auch gute Berufsmöglichkeiten. Ich habe mich für den dreijährige Lehrgang entschieden. Das einzige Problem ist , ich weiß nicht ganz ob es mich interessiert. Am Anfang des Jahres war ich davon entschlossen in die Spengergasse zu gehen , doch diese Entschlossenheit verschwand als wir angefangen haben Informatik in der Schule zu lernen.Vllt lag es auch am Lehrer , ich weiß es nicht , aber der Unterricht hat nicht Spaß gemacht. Ich muss aber auch erwähnen , der Lehrer war auch wirklich unmotiviert und hat nicht mal richtig unterrichtet und wollte uns nie etwas richtig erklären. Aber der Grund wieso ich in die Spengergasse gehen möchte ist ,weil Informatik sehr wichtig für die Zukunft ist und fast überall gebraucht wird.Deshalb denke ich mir , dass die Spengergasse auch besser für meine Zukunft wäre.
Wie schon bereits erwähnt , weiß ich nicht welchen Weg ich gehen soll und ich habe angst die falsche Entscheidung zu treffen.ich würde mich über Meinungen /.Ratschläge freuen :(
1 Antwort
Du vergleichst hier Äpfel und Birnen und schaust auf die falschen Dinge. Es spielt nur eine untergeordnete Rolle, in welcher HTL du bist. Die Fachrichtung und Ausbildungsform sind dagegen sehr wichtig.
Im einen Fall hast du eine höhere Abteilung mit Reife- und Diplomprüfung in der Fachrichtung Bautechnik. Du bist damit zum Studium berechtigt und fachlich grob auf dem Niveau eines halben Bachelors. Viele Jobs im Bauwesen werden gleichermaßen für HTL-, FH- und Uni-Absolventen ausgeschrieben, auch wenn Verdienst und Karrierechancen im Schnitt natürlich nicht identisch sind.
Im anderen Fall hast du anscheinend (du sagst es nicht direkt) eine Fachschule in Informatik. Du bist damit grob auf dem Niveau eines Lehrabschlusses und hast keine Matura, somit auch keine direkte Möglichkeit, nachher zu studieren. Deine Karriereaussichten sind im Vergleich zu FH- und Uni-Absolventen schon eingeschränkter zu erwarten, auch wenn es im Einzelfall nicht immer so sein muss.
Beides sind übrigens gleichermaßen "männerdominierte" Branchen, beides aber natürlich für Frauen zugänglich. Die Chancen sind für beide Geschlechter dieselben (ja, es ist so). Wir sind ja gottseidank nicht in Afghanistan.
Danke für die schnelle Antwort !
Ich habe vergessen zu sagen , dass in diesen dreijährige Lehrgag eine matura möglich ist .Das heißt , ich könnte auch studieren gehen , wenn ich in die Spengergasse gehe .