HTL oder AHS?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey !

Bei dieser Entscheidung bin ich gerade auch .

Ich hätte mich wegen meiner Gesundheit eher für eine Ahs entschieden da die weniger Zeit in Anspruch nimmt, aber du in einer Htl sozusagen 2 Schulen auf Einmal machst. Fachschule + Ahs .

Ich weiß nicht ob ich in eine Htl für Mediziniformatik gehen soll oder in eine Ahs mit Schwerpunkt Kunst und Design .

Trotzdem empfehle ich dir eine Htl für Informatik ,da man nach dem Abschluss sowieso ein Ausgebildeter Informatiker ist und wenn du das noch studieren willst werden meistens 2 Semester angerechnet .Außerdem hast du die Matura und wenn die 2 Semester angerechnet werden bei deiner Universität hast du Theoretisch 1 Jahr weniger zu Studieren und es war Egal ob du in einer Ahs die Matura gemacht hast oder in einer Htl .

Aber in einer Htl hast du länger Schule meistens bis 16 h .Eine Htl je nach Schwerpunkt hat nicht immer eine zweite Lebendefremdsprache .

Es gibt bei Htl für Informatik manchmal Englisch Klassen ,die fast alle Fächer auf Englisch unterrichtet. Aber man muss gut Englisch sprechen um in dieser Klasse aufgenommen zu werden.

Außerdem kannst du, wenn du dich für eine Ahs entschieden hast ein Kolleg für Informatik machen oder wie du sagtest ein Studium.

Ich rate dir höre auf dich und mache das was DU willst, weil es deine Zukunft ist.

Bist du in Österreich, dann kann ich dir eine Htl empfehlen.

Ich hoffe ich könnte dir helfen und wenn willst kannst du ein Sternchen da lassen !😇

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Fecooo
Beitragsersteller

Vielen Dank für die Antwort, das hat mir sehr geholfen. Das Sternchen kriegst du gerne, immerhin war das eine enorm ausführliche und hilfreiche Antwort 😊

Und ja, ich bin in Österreich, welche htl empfiehlst du denn da?

Was bringt dir mehr Wissen in Naturwissenschaften, wenn du damit nichts machen willst, somit hat in dem Sinne eine AHS keinen Vorteil für dich.

Bezüglich Schnelligkeit, ja eine AHS ist ein Jahr kürzer, allerdings kannst du dir oftmals durch die HTL bei einem Studium Semester anrechnen lassen und bist dann mit dem Studium schneller fertig. Die Frage ist, ob du nach einer HTL überhaupt noch studieren willst, denn der HTL Ing. ist in Österreich rechtlich dem Bachelor gleichgestellt.

Teilweise haben HTL's Deals mit Partner Universitäten, dass du dann innerhalb eines Jahres Studium in England den Bachelor bekommst.

Ich würde dir die Htl empfehlen. Da hast du zwar ein Jahr länger zur Matura. Im Gegensatz zu Ahs hast du dann gleich einen Beruf und stehst nicht mit nichts außer einer Matura da. Und so könntest du falls du in 5 Jahren dann doch nicht mehr studieren magst gleich arbeiten gehen.