HTL abbrechen und Lehre beginnen?

1 Antwort

Hi👋,

oh je, das hört sich nicht so schön an. Ich kenne das, wenn man in der Klasse niemanden hat, mit dem man sich gut versteht. Das ist echt ätzend.

So wie du beschreibst, möchtest du eigentlich kein HTL machen. Wenn es dir wirklich Spaß & Freude gibt, im künstlerischen Bereich weiter zu machen, dann ist nur noch die Frage...worauf wartest du?

Weil wenn dir das HTL nicht Freude bereitet und dass du schon ziemlich häufig starke Ängste bewältigen musst, um überhaupt einen Schultag zu überstehen, würde ich dir raten: Suche dir zuerst eine Schule/Ausbildung, dass mit Kunst zu tun hat, so wie du es gerne hättest und wenn du etwas gefunden hast, dann würde ich das HTL abbrechen.

So hättest du diesen Stress nicht mehr. Außerdem, du musst schlussendlich mit dir und deiner Berufswahl zufrieden sein, denn es ist wichtig, dass man in Zukunft auch die Motivation hat zu arbeiten.

Deshalb überlege: Würde es Sinn machen, in einem Beruf zu Arbeiten, obwohl man diese Berufung gar nicht möchte bzw. gar keine Lust dazu hat?

Was deine Klassenkameraden angeht, die haben einfach kein Plan von Empathie und Leben. Die sind einfach nur hochnäsig. Würden sie selber in so einer Situation stecken, dann glaube ich sie hätten es nicht annähernd geschafft so gut damit umzugehen, so wie du. Es ist einfach Schamlos von denen die Vulnerabilität eines Menschen so auszunutzen.

Mein Tipp: Versuche deine Resillienz aufzubauen. Falls das mit der HTL sich nicht bessert, dann brich lieber gleich ab, bevor du „vor die Hunde gehst“. Du kannst ja ein Mini-/Teilzeitjob machen irgendwo. Bestimmt findest du irgendwas in deiner Nähe.

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen & wünsche dir für deine Situation eine gute Besserung🍀

Lass dich nicht unterkriegen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung