Nach der HTL-Matura zur Bank?

2 Antworten

Banken sind kein sonderlich attraktives Gebiet mehr. Retailbanken schrumpfen, Investmentbanken konsolidieren, ... und die klassische Bankkarriere vom Lehrling zum Direktor ist praktisch nicht mehr möglich.

Mach die HTL fertig, da hast du noch genug zu tun und lernst was Nützliches. Dann überleg dir, ob du ein passendes FH- oder Unistudium machen willst. Sowas etwa: https://www.fh-vie.ac.at/de/seite/studium/bachelor/bank-und-finanzwirtschaft

Das Bankwesen war jahrzehntelang ein schöner Beruf. Man lebte davon, den Mitmenschen mit Gebühren und Zinsen zu versklaven.
Die reine Gier derjenigen denen das viele Geld tatsächlich gehört wird dazu führen, daß man in diesem Beruf schon sehr bald keine Menschen mehr braucht, denn die Tätigkeiten werden von Computern erledigt.
Bleibe lieber bei Deiner ersten Berufswahl, besser noch : erlerne auch praktische Fertigkeiten. Die Roboter sind noch nicht ganz so weit ...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung