Hs bei der quadratischen pyramide berechnen wenn nur a und die Oberfläche gegeben ist?

3 Antworten

Oberfläche minus Grundfläche gleich Mantelfläche die Mantelfläche teilst du durch vier dann hast du den Flächeninhalt von einen Dreieck und dann stellst du die Formel nach H um.

msadgurl
Beitragsersteller

Danke habe das Ergebniss

Hi, die Oberfläche der Pyramide setzt sich zusammen aus der Grundfläche a*a und den einzelnen seiten 4*0,5*a*h. Nun hast du O gegeben, heißt du kannst nun h durch umstellen berechnen

have fun^^

msadgurl
Beitragsersteller

damit ist doe höhe der einzelnen dreiecke gemeint

tooob93  20.02.2016, 19:25
@msadgurl

na dann passt doch alles^^

P.S. wiki hilft auch :D

msadgurl
Beitragsersteller

ich brauche aber hs:(

tooob93  20.02.2016, 19:01
@msadgurl

und was genau ist hs? es gibt ja die gesamthöhe, es gibt die Höhe der einzelnen dreiecke und joa. also das h oben in der formel ist die höhe eines der außendreiecke, nicht die gesamthöhe der Pyramide (so nebenbei)^^

O - a² = M

M/4 = A (Fläche von einem Dreieck)

A = 1/2 • a • hs

also hs = 2 • A / a