Hoymiles DTU Stick auf OpenDTU flashen?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn ich mich nicht irre, lassen sich die originalen DTU-Sticks von Hoymiles nicht mit Software des o-DTU- Projektes umprogrammieren.

Den Aurdino samt Software bekommst Du m.W. aber inzwischen auch schon fertig montiert und vorinstalliert zu kaufen.

Ansonsten einfach eine ganz normales Schuco-Leistungserfassungsgerät zwischen Wechselrichter und Versorgungsnetz einstecken.

Kyle01
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort.

Jetzt muss ich nur noch herausfinden, welches Gerät ich brauche. Habe gesehen die gibt's mit verschiedenen Controllern und sogar mit Display.

So ein normales Leistungsmessgerät ist eher ungeeignet, da die Steckdose einen Wetterschutz nur durch den kleinen Deckel bietet

Gnurfy  10.07.2024, 20:07
@Kyle01

Nun mal anders gefragt...brauchst Du diesen Analyse-Firlefanz dauerhaft überhaupt wirklich per App auf Deinem Smartphone?

So einen einfachen Schuco-Leistungsmesser kannst Du Dir zur Nutzung auf Deinem Balkon aber auch mit wenig Kostenaufwand ganz einfach in ein IP 66 bis 68 wettergeschütztes Gehäuse mit entsprechend wetterfesten Kabeleinführungen und einer Sichtscheibe realisieren lassen.

Ansonsten wegen der Aurdinio-Lösung passend zum Hoymiles einfach mal in spezialisierten Photovoltaikforen stöbern, bzw. dort registrieren und gezielt anfragen.

Bedenke aber halt, dass eine solche Minicomputerlösung dann auch 24/7 stündlich ihre Wh zur Betriebsbereitschaft in seiner elektrischen Versorgung benötigt.

Zudem kann das Aurdinio-Projekt teilweise im Konfigurationszugriff nicht alles was mit dem originalen DTU-Pro - Stick von Hoymiles möglich wäre.

Kyle01
Beitragsersteller
@Gnurfy

Die Anlage habe ich auf dem Dach meiner Doppelgarage (Eigentum) montiert. Eventuell kommt noch eine in anderer Ausrichtung in den Garten, könnte ziemlich günstig eine zweite bekommen. Die beiden würden dann mittels Zeitschaltuhr getrennt, sodass es legal bleibt. Daher wäre es in erster Linie interessant, bis bzw ab welcher Tageszeit es vom Ertrag her sinnvoll wäre, welche der beiden Anlagen zu nutzen.

Ich habe die Hoymiles Cloud bereits 4x eingerichtet, jedes Mal verschwindet nach einiger Zeit mein Konto und meine Konfiguration. Neu einrichten kann ich es dann nur mittels Kundenservice - daher lieber Open DTU, das kann alles was es können soll

Ob jetzt so ein Mini Computer, oder der Hoymiles eigene Stick am Strom hängt, bei der geringen Menge ist es meiner Meinung nach zu vernachlässigen.

Gnurfy  10.07.2024, 20:53
@Kyle01

Dein Plan mit der Zeitschalte wird nicht funktionieren im "vereinfachten" Verfahren zur Koppelung mehrerer Anlagen, die theoretisch insgesamt gemeinsam > 600 VA ins öffentliche Stromnetz einspeisen könnten.