Hotelbetriebswirt, wie raus aus der Gastro?

1 Antwort

Du bist sehr auf Gastro/Hotel spezialisiert, hast dort Berufserfahrung, machst aktuell noch deinen Hotelbetriebswirt. Betriebswirt ist grundsätzlich gut, allerdings in deinem Fall auch wieder auf den Bereich Hotel spezialisiert. Du bist fertig und willst dann direkt die Branche wechseln. Die Frage nach dem wieso wirst du dir wohl in jedem Vorstellungsgespräch anhören müssen, also überlege dir schon mal eine passende Antwort.

Anhand der von dir genannten Qualifikation wirst du wohl im Vertriebsbereich die besten Chancen haben. Stellt sich noch die Frage nach der Branche. Da du ja hauptsächlich im B2B-Bereich warst, käme Einzelhandel in Frage (ob das eine Verbesserung ist?).

Inwieweit du im Bereich B2C Chancen hättest, weiß Ich nicht. Ich hab bisher in Industrie und Großhandel gearbeitet. Bei den Firmen bei den ich war hätte man - meiner Einschätzung nach - mit so einer Berufserfahrung eher schlechter Chancen. Aber wer ein guter Vertriebler ist, kann sich überall gut verkaufen. Also unmöglich ist es definitiv nicht.

Cagno0di
Beitragsersteller

Hallo Klife1, danke schon mal für dein Feedback. Derzeit arbeite ich noch in der Schweiz und in der Schweiz ist die Hotelbranche ein angesehener Beruf mit vielen Möglichkeiten und auch guten finanziellen Entlohnungen. In Deutschland ist es leider genau umgekehrt und der Beruf ist dort leider schlecht bezahlt. Ich habe dort aktuell eine sehr gute Position als Empfangsleitung, dennoch ist das Gehalt im vergleich von anderen Bekannten von mir in anderen Branchen nicht wirklich zukunftssicher. Es war nie mein Plan gewesen, zurück nach Deutschland zu kommen und nun bin ich wieder hier wegen der Liebe :) Ich nehme deine Tipps sehr gerne an und versuche dort etwas zu finden. Danke dir !!