Hotel über Telefon ausgebucht , aber online noch buchbar?
Hallo! Zum ersten mal wollte ich in Deutschland ein zimmer in einem hotel reservieren.. Um sicher zu gehen, wollte dieses telefonisch tun.. Allerdings wurde mir mehrfach gesagt, dass alle zimmer ausgebucht seien, Dementsprechend wurde ich auf die warteliste gesetzt, in der vor mir noch 3 personen waren.. Danach habe ich auf die internetseite geschaut und konmte merkwürdigerweise das zimmer buchen..
Warum ist das so? Kann ich sichergesehen, dass das zimmer fürnmich bereitsteht oder muss ich zweifel haben?
7 Antworten
Für die Internetseiten muss man Zimmerkontingente reservieren.
Also als beispiel- das Haus hat 30 Zimmer, 10 davon stellt es online und die müssen buchbar sein . Bis eben alle 10 ausgebucht sind.
Wenn wer a nruft, dürfen sie nicht einfach ein Zimmer aus dem Kontingent nehmen.
Dadurch kann es sein, dass online noch was zu kriegen ist, direkt aber nicht.
Oder Online steht ausgebucht da, auf Anfrage haben sie aber noch ein Zimmer.
Kann auch mal zu "lustigen" Situationen führen- hab mal in Hotel gearbeitet. Gast kommt ohne Reservierung, will Zimmer für den und den Preis. Rezeptionistin: ne, gibts nicht, kostet so viel. Er zeigts ihr auf Laptop- ne, dass ist der Onlinepreis, direkt vor Ort zahlen sie mehr.
Da hat er vor Ihren Augen mal eben online gebucht und sein Zimmer für den Online-Knallerpreis gehabt.
So gehts auch.
Und bevor ich das vergesse: auch wenn vielleicht eine unverbindliche Reservierung war- sag die telefonische nochmal telefonisch ab, nicht dass Du auf einmal 2 Zimmer gebucht hast. Kann sonst nämlich auch passieren.
Sowas zu buchen ist immer riskant. Das Hotel ansich hat verschiedene Vertraege mit den Online Reisefirmen wie Z.B. Booking.com und Expedia.com und in der Regel haben die da auch ein Festkontigent bei denen was sie denen fix geben muessen also kann es durchaus sein das du wenn du direkt beim Hotel anrufst sie dir sagen das sie ausgebuhct sind aber online noch zimmer haben. Wenn es online zur Verfugung steht und du dieses dann auch online im voraus bezahlt muessen sie dir ein Zimmer geben. Falls du dann im Hotel ankommst und denen deine Reservierung vorzeigst und sie dir dann sagen das sie kein Zimmer mehr fuer dich haben dann hast du Anspruch auf ein entweder gleiches PreisLeistungsmaessige Hotel oder dann ein besseres, und naturlich ohne das du irgendwelche Umkosten zahlen musst. Fuer die Umkosten muss dann das originelle Hotel aufkommen. Frueher hab ich sowas auch nicht gewusst, aber ich hab eine zeitlang fuer eine OnlineReiseFirma gearbeitet und deswegen weiss ich es nun besser.
Viel Glueck
Hotels geben oft Zimmerkontigente an Buchungsplattforen ab. Das heißt ein Teil der zur Verfügung stehenden Zimmer ist für diese Plattform grblockt und kann nicht über das Hotel direkt verkauft werden. Namerkun: Hast Du dich von der Warteliste streichen lassen? sonst mußt Du unterUmständen 2 Zimmer bezahlen
Oh, stimmt..sollte ich machen, gut dass du das sagst.. danke
Aber ich habe das Zimmer nicht bei einem Reiseveranstalter sondern direkt auf der Hotel Homepage gebucht.. idt das nicht merkwürdig?
Unter Umständen kann es auch zu Verzögerungen der Datenübertragung kommen, ich hatte einmal ein Hotel gebucht und bekam einen Tag später ein Schreiben der Agentur, dass es zu einer Fehlbuchung kam, da das Hotel bereits ausgebucht war. Wobei das wohl eher eine Ausnahme war..
das ist so, weil die das Kontingent verkauft haben an eine Internet-Reiseveranstalter. Und dann gibt es Restplätze, wenn nicht genug gebucht wird.