Horrende Strom Nachzahlung- Forderung?
Mein Stromanbieter hat mir heute eine "letzte Mahnung" geschickt, bzw heute kam der Brief an (ich habe eine Ring Kamera)
der Brief stammt angeblich vom 3.4, also genau vor 15 Tagen. Genau so, dass ich der Kündigung nicht mehr widersprechen kann bzw sie haben 14 Tage Zeit gegeben für diese angebliche Forderung, wenn diese nicht eintreffe oder ich nicht widerspreche, würden sie kündigen. Ich habe sogar noch nie eine Mahnung erhalten von denen, ich habe sowas wirklich noch nie erlebt. Meine Postbotin übergibt mir persönlich die Briefe.
Ich bin extrem sparsam, habe die Heizung ausgestellt frühzeitig, habe sie das ganze Jahr nicht an, gehe extra kalt duschen, damit der Boiler kein Wasser aufheizt, habe selbst diesen ausgestellt, damit erst garnicht Wasser erhitzt wird. Benutze auch Sparlampen , die weniger Strom verbrauchen. Mein Kühlschrank sit auch kein Stromfresser, ich habe keine alten Geräte oder stark verbrauchende Geräte. Wie kann das sein? Ich fühle mich so verarscht
Was kann ich tun?
Es wird eine Nachzahlung von 2190 Euro gefordert, bei Abschlagszahlung von bisher 300 Euro monatlich. Ich zahle also 3600 Euro Abschlag UND es wird 2000 nachgefordert
was nennst du horrende Nachzahlung ?
2000 Euro Nachzahlung, obwohl ich schon 300 Euro Abschlag zahle monatlich. Merkwürdig, dass mich dieser Brief genau nach Ablauf dieser 14 Tage Zahlungsfrist/Widerspruch erreicht ha
4 Antworten
Anrufen!
Sagen, dass Du heute die erste Mahnung vom 3.4. erhalten hast. In dieser stünde aber drin, dass dies die letzte Mahnung sei. Wie das denn sein könne? Die Zustellungssicherheit liegt beim Versender, denn auch nur dieser kann einen Nachforschungsantrag stellen.
Daher kannst Du dieser Fristsetzung nach Druckdatum gar nicht nachkommen!
Das zur Frist und vllt siehst Du ja auch einen Postelstempel (unbedingt den Umschlag aufheben).
Meldest Du Deine Zâhlerstände selbstständig?
Gibt es Nachweise dazu, bspw EMails im Gelöscht Ordner ? Oder vergleichbares?
Okay, also wenn auch andere das Problem haben, dann liegt es offenbar beim Anbieter. Wie gesagt, wende dich mal an die Verbraucherzentrale - vor allem, wenn der Anbieter das öfter abzieht, dann werden die da auch nicht nur einen Fall haben.
Sicher, ich habe die Email natürlich immernoch, da steht, "vielen dank für die Übermitt.... zurzeit extrem viele Anfragen.... Bitten um Verständnis"" ich habe auch den Briefumschlag noch, wo ein schwer erkennbarer Strichcode ist, den sollte man ja leicht auslesen können
Des weiteren habe ich eine Stornierung meiner Rechnung erhalten, ich hatte also RECHT , danke!
Danke dir, ich habe bereits eine stornierung meiner angedrohten Kündigung /Rechnung bekommen. Ich hatte also Recht. Jetzt kommt raus, dass ein Subunternehmer die Zählerausgetauscht hat und die Stände Selbstsändig eingegeben hat. Hier bedarf es also Nachforschung.
Boah, was ne Nummer, eh...
Dann drück ich Dir die Daumen, dass sich das schnell klärt. Und schau doch mal rum, ob ein anderer Anbieter nicht sinnvoller wäre.
Zu allererst prüft man die Daten der Rechnung, bzw. wenn du jetzt keine bekommen hast, anfordern. Dort dann Zählerstände prüfen.
Desweiteren, jetzt nachweislich, Einwurfeinschreiben, dem ganzen Vorgang wiedersprechen. Kein Erhalt der Rechung usw. und ohne Prüfung der Rechnung der Höhe der Forderung einfach widersprechen.
Ist es ein Onlinevertrag? Dann dort mal im Kundenkonto schauen.
Du hast wie jeder Stromkunde einen Stromzähler dort kannst du selbst kontrolieren wie viel Strom du verbrauchst.
Der Erste Schritt wäre nachzuprüfen wie Viel Stromverbrauch gemeldet wurde und ob der zum Zählerstand passt nicht das da ein Ablesefehler passiert ist.
Dann mit dem Stromanbieter in kontakt treten.
Und letz endlich mal für ein paar Tage jeden Tag den Zählerstand notieren und dann mal auf ein Jahr hochrechnen.
Was willst du da groß widersprechen? Wenn der Lieferant nicht der Grundversorger ist, kann er dich rausschmeißen, das ist eben so. Was wollen die mit einem Kunden, der nicht zahlt? Jetzt mal dahin gestellt, warum das so ist...
Aber das war mit Sicherheit nicht die erste Mahnung... zahle den Betrag und gut ist.
Mal wieder ein Sonderschüler der die Frage nichtmal liest. Halt einfach den Mund und gut ist, das passt besser für dich. Wahnsinn wie dumm man sein kann
Du bist ja ein freundlicher Mensch.... ich arbeite bei einem Energieversorger. Bin ein gebranntes Kind. Wenn so eine Forderung zu einem Rausschmiss führt, ist in der Regel vorher schon was gelaufen. Die kommen nicht aus heiterem Himmel. Und wenn es ein "Versehen" sein sollte, dann kann man es doch direkt mit dem Lieferanten klären. Da kann dir kein Forum weiterhelfen.... sofern kein Zählerstand falsch ist, hast du da leider schlechte Karten.
Nein, weil du ein Mensch der ganz üblen Sorte bist. Du verurteilst Menschen und erlaubst dir ein Urteil, ohne nachzudenken . Ich habe übrigens eine Stornierung der Rechnung erhalten , der Zähler wurde von einem 2 Tarif zu einem Eintarif-Zähler gewechselt ohne mein Beisein und von einer Subunternehmerfirma. Du bist hier im Internet und da steht es dir einfach nicht zu, sowas zu kommentieren .Dass du bei einem Energieversorger arbeitest, das halte ich auch für fraglich. Vielleicht vermittelst du ja von Haus zu Haus Stromverträge, aber das kann ja jeder.
Dann lies dir deine Frage mal durch und versuche dich in einen Leser hineinzuversetzen, der die Sachlage nicht kennt. Du hast ja im ersten Step nicht mal geschrieben, was überhaupt gefordert wird. Nachher als Ergänzung, ja. Weißt du, wie oft ich am Tag höre "das habe ich nie im Leben verbraucht?" Da wird man voreingenommen, es tut mir leid aber es ist so... Offensichtlich hast du ja genau das getan, was ich auch geschrieben habe. Du hast die Angelegenheit mit dem Lieferanten direkt geklärt und damit ist doch alles gut.
Dein Kommentar mit der Sonderschule war Gott sei Dank gar keine Vorverurteilung...
Danke für den Kommentar! Ja ich habe Selbständig gemeldet dieses Jahr. Angeblich zu spät, was garnicht stimmte und dass diese Meldung nicht berücksichtigt werden kann und ich SCHWÖRE dass dies nicht stimmt. Ich habe sehr wohl den Zeitraum eingehalten, wo sie den Stand brauchen.Ich habe diesen Online gemeldet, ich bekam die Meldung"zurzeit erreichen uns viele.... bitten um Geduld und Verständnis" Ich habe nochmal den Anbieter gegoogelt und dort gibt es mehrfach Bewertung mit Leuten die exakt das selbe Problem hatten bzw. davon berichten