Fliegen Hornissen normalerweise zum Licht?

6 Antworten

Hornissen fliegen und jagen, im Gegensatz zu anderen Wespen, auch nachts.

Um diese Jahreszeit sind die Nester allerdings ausgestorben und die jungen Königinnen liegen erstarrt im Winterschlaf.

Einzige Möglichkeit, es wurde eine in ihrem Winterschlafnest aufgestört und sucht eine neue Bleibe. Aber gleich zwei auf einmal? Merkwürdig.

Hornissen werden auch vom Licht angezogen und sind aktiv. Wenn das Licht weg ist, fliegt sie weg. Das ist auch bei zB. Fliegen.

Insekten fliegen immer auf Lichtquellen zu. Seltsam dass Du das nicht auch schon gemerkt hast!

MirdochWurst
Beitragsersteller

Die einen erzählen dies, die anderen erzählen das ...

Ich habe gelesen, dass Mücken das Licht überhaupt nicht interessiert, sonndern dass sie vom erhöhten CO2 in Wohnungen angelockt werden.

Kuppelwieser  16.07.2018, 12:19
@MirdochWurst

Dann weiß ich aber nicht, warum die immer meine Lampen und Bildschirm zum Ziel haben!

Dackodil  12.01.2019, 01:38
@Kuppelwieser

Da, wo die Lampe ist, bist auch du mit deinem CO2 Ausstoß.

Die Insekten an der Lampe sind keine Stechmücken.

Am anziehendsten für Stechmücken ist der Geruch nach Käsefüßen.

Stechmücken werden nicht vom Licht angezogen. Insofern macht es auch keinen Sinn das Licht auszuschalten, um sie nicht anzulocken. Schon mal erlebt, du bist im Dunkeln am Einschlafen, im Dunkeln wohlgemerkt, und dann Ssssss, nervenzerfetzend. Du machst das Licht an um das Mistvieh zu erlegen; sofort Stille. Du machst das Licht aus und legst dich wieder hin. Kurz bevor du einschläfst, Sssssss ...  Das Spielchen kannst du stundenlang spielen.

Womit bewiesen wäre, dass Stechmücken bevorzugt in der Dunkelheit fliegen und stechen.

Gibt natürlich auch tagaktive Stechmücken, da herrscht so eine Art Arbeitsteilung.

Kuppelwieser  12.01.2019, 11:47
@Dackodil

Wenn dem so sein soll. wo bleibt dann die Logik? CO2 ist für Mensch und Tier gewissermaßen Gift! Warum also sollten Mücken und Fliegen danach lechzen? Nach deiner Theorie müssten sich die Viecher ja am ehesten auf meinen Körper setzen, aber sie fliegen stur wiederholt in den Lampentrichter, auf die Gefahr hin zu verbrennen!

Dackodil  12.01.2019, 16:19
@Kuppelwieser

Die Mücken lechzen nicht nach dem CO2, es ist lediglich der Wegweiser zu lecker Blutmahlzeit.

Horrnissen sind eigenlich Tagaktiv denke die wurden gestört und waren durch das licht irretiert.

LG Sikas