Was haben die Bienen am meinem Fenster vor?

Mittlerweile ist es nur noch eine Biene die am Rollo rauf und d runter fliegt.

5 Antworten

Uh,

so ein Rollladen Kasten ist wie ein 4 Sterne Hotel für Bienen. Und wenn die da schon fleißig am tun und machen sind, wird wohl gerade schon renoviert. 😁

Tom2303698
Fragesteller

Und was soll ich machen? Die weiter werkeln lassen? Weil sind wieder keine mehr da die kommen immer mal wieder

IdefixWindhund  01.05.2024, 18:11
@Tom2303698

Wenn es stört, den Kammerjäger rufen. Wenn man auf offene Fenster verzichten kann, dann bleiben die nur bis zum Winter.

Daoga  02.05.2024, 14:53
@Tom2303698

Solitärbienen suchen nach möglichst tiefen Löchern die sie mit Pollen füllen, dann kommt ein Ei drauf, dann wird ein Deckel draufgemacht, dann wieder Pollen und ein Ei etc., und das geht so lange bis das Loch komplett gefüllt ist. Deswegen nisten sie gern in langen hohlen Schilfstengeln, wie man sie in Insektenhotels einbaut.

Wenn es dort "Schlitze" gibt wo sie reinkrabbeln können, dann bauen die wahrscheinlich auch schon die ganze Zeit dort ein Nest - Bienen würden nicht ständig gegen ein Fenster stoßen wenn da nix wäre. Wie gesagt wenn sie dort wo reinkrabbeln können ist es wohl schon zu spät. Da würde ich wem anrufen der das Nest entfernt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Tom2303698
Fragesteller

Mit Schlitz meine ich den kleinen Spalt zwischen Rollo und Wand und warum fliegen die dann wie deppen gegen das Fenster? Ich dachte die wären schlau auch mit geschlossenen Rollo fliegen sie dagegen.

Daoga  02.05.2024, 14:47
@Tom2303698

So intelligent sind Bienen gar nicht, die folgen ihren einprogrammierten Instinkten wenn es um Belange des Nestes geht, aber bei allem anderen sind sie viel dümmer als z. B. Schmeißfliegen. Und im Landeanflug sind sie nicht besonders geschickt, daher knallen sie leicht mal gegen ein Hindernis.

Ich schätze daß es Wildbienen sind, Solitär-Bienen von denen jede für sich nach Platz für ihren Nachwuchs sucht, die meisten Wildbienen bilden gar keinen Stock mit vielen Mitgliedern wie die Honigbiene. Sie kommen nur zu mehreren weil sie halt alle den Rolladen für einen guten Ort halten. Hab gestern auch eine beobachtet die ein Gartenhäuschen auf Tauglichkeit untersucht hat, und kurze Zeit später tauchte sogar eine gigantische Hornissenkönigin auf. Hab sie alle rauskomplimentiert, denn wenn die Tür des Häuschens zu ist, kommen sie nicht mehr raus und verhungern.

Tom2303698
Fragesteller

Ich bin mir unsicher gestern waren es 4 jetzt ist es nur noch eine

Daoga  02.05.2024, 15:35
@Tom2303698

Vielleicht sind die anderen verdrängt worden, wenn nicht genug Löcher zur Verfügung stehen, oder sie sind schon fertig mit Nestbau und Eierlegen.

Tom2303698
Fragesteller
@Daoga

Ich frag mich warum unbedingt mein Fenster ein paar Meter neben mir ist direkt das nächste aber auch die Lage ist doch nicht optimal (Mehrfamilienhaus Erdgeschoss Richtung Hauptstraße).

Daoga  02.05.2024, 16:03
@Tom2303698

Das ist den Bienen egal, die gehen nach Lichteinfall, Temperaturen etc. dort wo das Loch ist. Solitärbienen bebrüten den Nachwuchs nicht wie es Honigbienen in ihrem Stock mit immer gleichbleibenden Temperaturen tun, da muß von vornherein alles passen.

Tom2303698
Fragesteller
@Daoga

Und noch eine Frage fühlen die Bienen sich nicht belästigt durch das ganze rauf und runter der Rollos?

Daoga  02.05.2024, 18:56
@Tom2303698

Offenbar haben die ihre Nester irgendwo reingebaut, wo die Bewegungen sie nicht beschädigen können. Oder sie hauen jedesmal rechtzeitig ab. Irgendwann wenn Ihr mal die Rollos renovieren laßt, wird das ganze Nestbaumaterial zum Vorschein kommen.

Die bauen sich ein Nest. Muss man wohl entfernen. Vielleicht die Feuerwehr rufen.

In meinem Kinderzimmer damals, hatte ich mehrmals Wespen im Rolladenkasten.

By the way sind Bienen nicht dumm. Sie sind einfach kurzsichtig.

Tom2303698
Fragesteller

Mit dumm meinte ich das ich dachte das sie eine ausgeprägte Orientierung haben anstatt über gegen zu knallen nicht das sie sich noch selbst umbringen.