Mittel gegen Hornissen?

4 Antworten

Hornissen sind prima gegen Wespen und andere Insekten, zumal sie meist weitaus friedlicher sind als es bei Wespen der Fall ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo Valentina909,

das beste Mittel gegen Hornissen ist ein eigenes Hornissennest zu haben.

Das hilft auch gegen Wespen 👍

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bei Wespen helfen manche Räucherstäbchen, könnte auch bei Hornissen helfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Zitronenscheiben und Nelkenöl soll helfen.

Cookie403  12.08.2024, 18:54

Falls doch mal eine etwas länger bleibt(in warmen Nächten und wenn ihr viel Licht auf dem Balkon an habt ist das mal möglich)-setzt euch nur mit Kerzenlicht(Citronella)und einer mit Wasser gefüllten Sprühflasche raus und benutzt diese bei Bedarf. Der Sprühnebel(natürlich nicht voll auf das Tier gerichtet) suggeriert den Tieren, das es regnet.. Und dann ziehen sie sich zurück. Funktioniert auch bei Wespen..

Deckel92  12.08.2024, 20:48
@Cookie403

Daher habe ich doch auch nur Tipps gegeben welche den Hornissen nicht schaden.

Cookie403  12.08.2024, 18:40

Hornissen stehen unter Naturschutz und sind im Gegensatz zu Wespen nicht sehr aggressiv.Lasst sie doch einfach in Ruhe, die schauen nur und fliegen dann auch wieder weg. Wenn ihr Angst habt( ist übrigens total unbegründet)setzt euch einfach später raus.Nach Einbruch der Dunkelheit schlafen sie dann eh. Das sind keine nachtaktiven Tiere.