Hoodie bei Kleinanzeigen verkauft?

3 Antworten

Deine Beschreibung ist nicht so recht nachvollziehbar!

Du schreibst:

Ich habe den hoodie ein Tag später zur Post gebracht mit sendungsnummer und habe ein Bild vom dhl Schein gemacht wo ihre und meine Adresse drauf stehen.

Bei der Einlieferung hast du von der Post einen Einlieferungsbeleg mit der Sendungsnummer erhalten.

Mit der Sendungsverfolgung können Sie Ihre Pakete verfolgen und den voraussichtlichen Zeitpunkt der Zustellung einsehen.

https://www.dhl.de/de/privatkunden/dhl-sendungsverfolgung.html

Du behauptest:

Nun schreibt diese Person mir das, dass Paket nicht bei ihr ankam sondern bei einem anderen in ihrer Stadt.

Aha. Und wie soll das funktionieren?

Die Empfängeradresse besteht aus:

Name

Straße / Hausnummer

PLZ

Es kommt vor, dass ein Paket nicht zugestellt werden konnte und zurück geschickt wird.

Was unwahrscheinlich ist, ist das der Zusteller die Sendung einfach an eine völlig andere Adresse ausliefert.

Ist der Empfänger nicht zu Hause wird die Sendung ggf. bei einem Nachbar abgegeben. In diesem Fall erhält der Empfänger jedoch eine Benachrichtigungskarte, bei wem er sein Paket abholen kann.

Also irgendwas stimmt hier nicht.

Gib die Sendungsnummer mal ein und du siehst, ob die Sendung zugestellt wurde und wann.

hamexyz
Beitragsersteller

Ich erkläre es nochmal ausführlich.
Eine Person hat mich per Ebay Kleinanzeigen kontaktiert, dass sie meinen Hoodie kaufen möchte.
sie hat bezahlt und mir ihre Adresse geschickt. Ich habe ihre Adresse auf den Schein aufgeschrieben und das packet abgesendet mit sendungsnummer und ihr geschickt. Nun zeigt die Sendungsnummer an, dass das Paket an eine ganz andere Person zugestellt wurde. Jetzt möchte sie ihr Geld wieder und droht mir mit dem Anwalt

heurekaforyou  28.05.2024, 02:20
@hamexyz

Ich erkläre es gerne auch noch mal ausführlich

Du behauptest:

Nun zeigt die Sendungsnummer an, dass das Paket an eine ganz andere Person zugestellt wurde.

Richtig ist: In der Sendungsverfolgung werden überhaupt keine Adressen genannt!

Weder die richtigen, noch die falschen.

Weder die Absenderadresse, noch die Empfängeradresse.

So sieht die Sendungsverfolgung bei Post/DHL aus. Fotos können in den Kommentaren leider nicht hochgeladen werden. Es handelt sich um eine Versandübersicht meines eigenen Versands aus April diesen Jahres.

Die Sendung wurde am 24. April um 17:58 Uhr in eine Postfiliale eingeliefert und am 26. April um 18:00 Uhr zugestellt.

Da ich regelmäßig Pakete verschicke, müsste ich als Absender nachsehen, an welche Adresse die Sendung ging.

Sendung nachverfolgenVersandübersicht

Sendungsnummer: 1234567890

  • Fr, 26. Apr
  • 18:00
  • Die Sendung wurde am 26.04.2024 zugestellt.
  • Fr, 26. Apr
  • 4:50
  • Die Sendung wurde in unserem Logistikzentrum Darmstadt bearbeitet und wird voraussichtlich am 26.04.2024 zugestellt.
  • Mi, 24. Apr
  • 17:58
  • Die Sendung wurde am 24.04.2024 eingeliefert.

Ich sage dir auch gerne, warum das so ist.

Für die Sendungsverfolgung sind nicht mehr Informationen von Wichtigkeit.

Ich habe ihre Adresse auf den Schein aufgeschrieben und das packet abgesendet mit sendungsnummer und ihr geschickt.

Du hast ein Versand-Etikett ausgefüllt. Verpflichtend ist das jedoch nicht.

Als du das Paket eingeliefert hast wurde es gemessen und die entsprechende Paketklasse bestimmt.

Du hast die Versandgebühren bezahlt und eine "Kassenbon" erhalten. Zusammen mit der Sendungsnummer ist dies der Einlieferungsbeleg, mit dem sich ggf. der Versand auch nachweisen lässt

Nun passiert nach deiner Beschreibung Folgendes:

Du hast das Paket mit der Lieferadresse der Käuferin adressiert.

Marie Mustermann

Musterstraße 99

1234 Musterstadt

Marie Mustermann bekommt ihr Paket nicht und beschwert sich. Da du nachweisen kannst, nicht verantwortlich zu sein, stellst du einen Nachforschungsauftrag.

DHL das Paket mehrfach sortiert und jedes Mal gescannt, so dass sich der Weg der Sendung bist in den Wagen des Zustellers verfolgen.

Der Zusteller muss am Ende des Tages für jedes Paket Rechenschaft ablegen. Ob zugestellt - wann und wo? Beim Nachbarn abgegeben oder zur Abholung in der Postfiliale hinterlegt.

Zahlendreher in der PLZ oder Hausnummer können passieren, Aber das nicht auffällt, dass auch der Straßenname, die Hausnummer, sowie der Name wahrscheinlich nicht identischen sind, ist eher unwahrscheinlich. Zumal die Zustellgebiete begrenzt sind.

Für eine Zustellung muss es ja einen Grund geben. Warum der Käufer sein Paket nicht bekommt, steht fest.

Allerdings frage ich mich, warum er das Paket ausgerechnet an diese Adresse geliefert hat?

Du schreibst, dass die Käuferin bereits Kontakt mit der Empfängerin hatte. Warum dann der ganze Aufstand? Paket abholen und fertig.

Der einzig nachvollziehbare Grund wäre, dass du versehentlich eine falsche Adresse angegeben.

hamexyz
Beitragsersteller
@heurekaforyou

danke erstmal für die Mühe die du dir gegeben hast. Nein ich habe genau ihre Adresse angegeben und davon ein Bild gemacht. Nun steht bei der Seite wenn ich die sendungsnummer eingebe das es an einem anderen zugestellt wurde samt dem Namen

hamexyz
Beitragsersteller
@heurekaforyou

Und ich frage mich wie sowas passieren kann und ob ich schuld dran habe und ob sie was gegen mich einleiten könnte

Die Person will dir nur unnötig Panik machen damit du was dummes tust und sie dann das Geld und die Wahre hat. Durch den Einweisungsbeleg kannst du rechtlich einwandfrei nachweisen, dass du an die richtige Adresse verschickt hast und es zugestellt wurde.

hamexyz
Beitragsersteller

Also die Sendungsnummer zeigt halt wirklich eine andere Person an ich weiß nicht wie das sein kann

miezepussi  28.05.2024, 06:14
@hamexyz

Diese Andere Person könnte ein Nachbar sein. Sie soll dort das Paket abholen

Lade die Sendungsnummer bei PayPal hoch, falls noch nicht geschehen.

hamexyz
Beitragsersteller

Das Problem ist die sendungsnummer wurde für eine andere Person als sie bestimmt obwohl das nicht sein kann und das schlimmere ist das sie mir mit dem Anwalt droht kann sie was bewirken damit ?

hamexyz
Beitragsersteller
@hamexyz

Also ich haben den Namen der Person für die es eigentlich bestimmt ist auf dem dhl Schein rauf geschrieben, aber per dhl Versandstatus wird eine andere Person aufgezeigt

Rasentraktor007  27.05.2024, 21:56
@hamexyz

Wie meinst Du das?

Hast Du etwa an eine andere Adresse als an die bei PayPal hinterlegte verschickt?

Dann ist Dein Geld weg.

hamexyz
Beitragsersteller
@Rasentraktor007

Nein wir haben über eBay geschrieben und ich habe die Adresse die sie mir nannte auch aufgeschrieben also ich hab es an sie adressiert. Davon habe ich auch ein Bild. Nur wird bei dhl der Seite eine andere Adresse angezeigt als wie ich aufgeschrieben habe und jetzt droht sie mit dem Anwalt und will ihr Geld wieder

Rasentraktor007  27.05.2024, 22:14
@hamexyz

Du verstehst es nicht.

Du darfst nur an die bei PayPal hinterlegte Adresse verschicken, völlig egal, ob sie Dir eine andere nennt.

Und Kleinanzeigen hat nichts mit eBay zu tun.

hamexyz
Beitragsersteller
@Rasentraktor007

ich habe den hoodie per eBay Kleinanzeigen verkauft und sie hat mir nur das Geld per Paypal gesendet ich habe nichts über Paypal verkauft.
und ich weiß ich kenne den Unterschied ich wollte nur abkürzen