Honig nun Gesund oder ein purer Dickmacher?
Hey,
ich würde gerne mal wissen wie Gesund denn Honig nun wirklich ist, ich habe jetzt schon ein paar verschiedene Dinge darüber gelesen auf der einen Seite heißt es Honig sei nährstoffarm und nicht gerade sonderlich gesund hier ein Beispiel https://www.doktorstutz.ch/der-irrtum-mit-dem-honig/#:~:text=Aeschbacher%2DDi%C3%A4t%20Lektion%20114.,Zucker%20macht%20auch%20Honig%20dick.
Und auf der anderen Seite heißt es er sei gesund, helfe gegen zu hohe Blutfettwerte, wirkt andioxidativ und Pilzhemmend und ist gesund für das Herz Kreislauf System dann soll er noch schlechtes Cholesterin senken und das gute soll bevormundet werden.
Ja was denn nun?
kennt sich wer damit aus? paar Studien wären ganz nett.
LG
10 Antworten
Honig enthält neben ca. 80 Prozent Zucker auch noch weitere wertvolle Mineralstoffe und ist, so weit er nicht zu sehr mit Pestiziden belastet ist, auch sehr gesund. Nur für Kinder in den ersten 12 Lebensmonaten, sollte er tabu sein.
Ein einfacher Selbsttest den jeder machen kann, einfach mal vom Bienenhonig naschen: Schon nach ein paar Löffeln, stellt sich bereits eine natürliche Sättigung ein, so dass es fast unmöglich ist, sich am Honig zu überfressen. Reiner Imkerhonig sollte dem Industriehonig vorgezogen werden. Damit ein Honig seine wertvollen Inhaltsstoffe nicht verliert, darf er nicht über 40 Grad Celsius erhitzt werden. Honig-Wasser ist sogar ein traditionelles Heilmittel: Dabei wird reiner Imkerhonig mit kohlensäurefreiem Quellwasser gemischt. Durch den Genuss des Honigwassers auf nüchternen Magen, stellt sich auch gleich ein natürliches Sättigungsgefühl ein.
Naturbelassenen Honig füllt der Imker aus den geschleuderten Waben direkt ins Glas ab. Dabei kann der Honig kristallisieren, also weiße so genannte Ausblühungen bilden, und eine feste Konsistenz bekommen. Beim industriell produzierten Honig wird in der Regel aus verschiedenen Honigen gemischt. Sie werden erwärmt und gerührt, um eine einheitliche, streichfähige Konsistenz zu erreichen. Doch dadurch gehen Frische und Naturbelassenheit verloren.
Für eine großangelegte Studie braucht es aber in der Regel auch ein öffentliches Interesse, um hinterher aus einer betreffenden Studie auch das herauslesen zu können, was man herauslesen will. Natürlich besteht Honig überwiegend aus Zucker. Es wäre nun ein Leichtes in dem Zusammenhang eine Studie heranzuziehen, dass Honig überwiegend aus Zucker besteht: Und schon wäre der Honig als Nahrungsmittel durchgefallen. Aber das wäre auch viel zu einfach.
.
https://www.ndr.de/ratgeber/verbraucher/Honig-Gute-Qualitaet-erkennen,honig172.html
.
https://gesunex.de/diy-honigwasser-gesund-abnehmen/32052/
.
Also, Dunkeler Honig wie Kastanien, Pinie, Thymian, Tanne oder von den Hellen Sorten der Arkazien Honig kann auch gut bei Entzündungen helfen.
Dazu werden Dunkele Sorten auch viel für verschiedene Erkrankungen gerne genommen, da die auch Entzündungs-Schmerzen oder Anderen Erkrankungs-Symptome abschwächen und auch sehr hilfreich sein können, wenn man die in Geringen Maße zu sich nimmt.
Auch für Mädels/Frauen die Probleme mit den weiblichen Hormon Progesteron haben kann es sehr hilfreich sein, wenn Stimmungs-Schwankungen auftreten. Das Progesteron wird nach Eisprung bis kurz vor der Periode vermehrt im Körper gebildet und spielt auch eine Wichtige Rolle im Zyklus-Verlauf.
Hilft auch gut bei Heißhunger zu reduzieren, finde ich; auch wenn man es als Mädel/Frau auch Blöd findet die Heißhunger-Attacken.
Ich weiß damit echt gut umzugehen mit solchen Frauen-Problemen dann von der Ernährung her, auch wenn ich es selber raus finden musste, wann mir welche Sorte davon hilft.
Ich helfe mir manchmal gerne mit Dunkeln Honig, damit kann man sich oft Leid reduzieren.
Honig ist besser als Zucker, auch wenn der sehr Süß ist, dafür aber echt Sinnvoll und nützlich, wenn man die Vorteile kennt.
Also hat Honig nicht so viel Nachteile wie Einfach-Zucker, den Honig besteht ja aus Blüten-Nektar und außerdem werden die Bienen meist nur in für Bienen Kalten Monaten zugefüttert mit Honig, da Sie sonst Selber Arbeiten für Ihre Nahrung.
Aus meiner Sicht, ist es ein super Natur-Produkt, was eine gesunde Alternative für eine Gesunde Ernährung & Wohlbefinden auch ist. Den es gibt auch Nährstoffe, die den Körper echt gut tun im Honig, das sollte man echt nicht Unterschätzen.
Habe vieles als Kind mit Erlebt, was Imkerei betrifft, da mein Groß-Onkel auch Imker war und ich immer dabei sein Durfte, wenn es um seine Tierrischen Berufe wie Bienen-Imker & Huf-Schmied ging in den Ferien, was mir super Spaß machte.
Dosis macht das Gift.
Im Prinzip ist Honig reiner Zucker mit etwas zusätzlichen Geschmacksstoffen.
"Und auf der anderen Seite heißt es er sei gesund, helfe gegen zu hohe Blutfettwerte, wirkt andioxidativ und Pilzhemmend und ist gesund für das Herz Kreislauf System dann soll er noch schlechtes Cholesterin senken "
Klingt toll, ist aber seeeehr übertrieben.