Honig im Lebkuchen ersetzen?
Frage steht oben ☺. Ich dachte an Agavendicksaft, aber ist vielleicht zu flüssig? Vom Geschmack her (also weil es Lebkuchen ist), dachte ich passt auch Ahornsyrup. Oder Rübenkraut...? Ich habe echt keine Idee, was wirklich klappen würde 😕 Ach ja, es muss vegan sein, deshalb auch kein Honig Danke schonmal :)
4 Antworten
Ich habe schon öfters gehört, dass Honig durch Rübenkraut ersetzt wird. Gerade bei Honigkuchen u.ä. Sachen.
Oh wie cool wenn ihr beide das sagt, nehme ich jetzt wirklich Rübenkraut. Das ist ja von der Konsistenz her am ähnlichsten.
Danke dass du so schnell geantwortet hast :)
Probiers mit Rübenkraut - und es gibt auch Kunsthonig :)
Ja, Kunsthonig wird bei einigen alten Plätzchenrezepten erwähnt. Kommt wohl noch aus der Kriegs-Nachkriegszeit. Ist so eine hellbeige, weißliche Masse, die ein bißchen nach Honig schmeckt - wohl hauptsächlich Zucker...
Achja, ich habe nämlich gerade "hellen Sirup" gefunden, das ist wohl sowas in der Art. Hauptsächlich Zucker, aber schmeckt scheinbar Honigartig. Ich habe es oft schon im Kaufladen gesehen, aber nie gekauft. Ich denke das ist sowas wie du meinst, oder? Voll cool, dann nehme ich vielleicht Hälfte/Hälfte Rübenkraut/Hellen Sirup :)
Rübekraut wäre das beste
In dem Fall würde ich Rübenkraut nehmen.
Würdest du eher Rübenkraut als hellen Sirup nehmen? Der steht immer neben Rübenkraut, aber ich habe ihn noch nie probiert. Soll Wie Honig schmecken...
Ja, würde ich.
Falls du mit Sirup Ahornsirup meinen solltest - nein, der schmeckt nicht wie Honig finde ich.
Er hat eher einen leicht nussigen Geschmack.
Honig war für mich von jeher einfach nur pappsüß.
Ich denke auch hellen Rübensaft - der Farbe wegen. Optimal - s. Honigkuchen/Honig - wird es nicht werden, aber ich denke im Hinblick auf "vegan" akzeptabel.
@kiniro
Mit hellen Sirup meinte ich... also der steht im Kaufladen neben dem Rübenkraut/Rpbensirup. Und ich glaube es ist nichts anderes als Zucker 🙈 ...und ich habe gelesen dass er wie Honig schmeckt.
Beim AhornSirup hast du wahrscheinlich Recht, dass er nicht so passt... Danke für deine Antwort! ☺
Danke für deine Antwort :)
Naja, mein Anspruch ist immer, dass es genauso gut schmeckt und nicht "dafür, dass es vegan ist, ist es ganz gut" 😜 Und ich persönlich finde fast nichts schlimmer (okay, das ist jetzt ein bisschen übertrieben) als Öko-Kuchen/Kekse. Kuchen, Lebkuchen, Kekse sind ungesund. Punkt. Und so sollen sie auch schmecken- lecker und ungesund 😉
Im Endeffekt habe ich mich jetzt entschieden für Hälfte Rübenkraut und die andere Hälfte hellen Sirup :)
Kunsthonig?
Danke für deine schnelle Antwort. Ich versuche es jetzt wirklich mal mit Rübenkraut :)