Wie kann man Honig ersetzen?

13 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Manche Veganer essen Honig, andere wiederum nicht.

Und Honig kannst du gar nicht ersetzen... Honig ist Honig und kann nicht ersetzt werden.

Aber du kannst etwas anderes zum Süßen verwenden. Je nachdem welchen Geschmack du erreichen, hervorheben, verstärken oder komplimentiern willst ... von Agavendicksaft ... üder Gerstenmalz, Rohrohzuckermelasse ... Ahornsirup ... normalen Zucker ... Birkenzucker oder auch Stevia kannst du alles entweder solo oder vermischt mit den einen oder anderen verwenden.

Und es erhebt sich hier in erster Linie für mich die Frage ... was willst du machen ? Kuchen, Dessert, Eiscreme, Pudding oder brauchst du einen Brotaufstrich?

Lobelita103  19.07.2012, 13:42

"Veganismus ist eine Einstellung, Lebensweise und Ernährungsweise, die eine Nutzung von Tieren und tierischen Produkten ablehnt.[1]

Zu Produkten und Lebensmitteln, die bei einer veganen Lebensweise nicht in Frage kommen , gehören neben Fleisch, Fisch, Milchprodukten und Eiern auch Honig, Leder und Wolle sowie Kosmetika und Medikamente mit tierischen Anteilen. Der Veganismus geht damit über die vegetarische Ernährungsweise hinaus."

http://de.wikipedia.org/wiki/Veganismus

**Honig kannst du ersetzen mit:******

Ahorndicksaft Agavendicksaft (geschmacklich nicht von Honig zu unterscheiden) Birnendicksaft Zuckerrübensirup Stevia ... kannst du als Blätter, pulverisiert und als Tropfen bekommen

koch234  19.07.2012, 16:08
@Lobelita103

warum spamst du deine Antwort in eine andere und antwortest nicht selbst, Lobelita?

PS, ergänze: warum reicht dir deine Antwort weiter unten nicht, und du hängst dich hier ins Schlepptau???

Entdeckung  19.07.2012, 19:17
@Lobelita103

@Lobelita ... wer Honig geschmacklich nicht von Agavendicksaft und Ahornsirup zu unterscheiden vermag. der hat entweder:

° ein gestörtes und vermindertes Geschmacksempfinden

° noch nie guten Honig gegessen

oder aber, er will es einfach nicht wahrhaben, das Honig ganz verschieden (je nach Herkunft und Blüten aus welchen der Honig gesammelt worden ist ... und nach der Bearbeitung ... sprich Qualität) schmecken können und auch müssen ... und dass man Honig eben nicht mit Dicksäften welche aus Pflanzen gewonnen werden, vergleichen kann.

Nach dem Krieg gab es Kunsthonig, der gut schmeckte.

Sowas muß es irgendwie noch geben. Ich hab jetzt nicht geguckt, bilde mir aber ein, im Bioladen "Denn's" etwas in dieser Art gesehen zu haben.

Luftkutscher  13.06.2018, 18:55

Diese Zeugs gibt es heute noch, darf allerdings nicht mehr unter dem Namen Kunsthonig v ermarktet werden, da hier die Verwechslungsgefahr mit echtem Honig für den Verbraucher zu groß ist. Es handelt sich um reinen invertierten Zucker und ist wird deshalb in der Lebensmittelindustrie als Invertzuckercreme bezeichnet.

Veganer essen keinen Honig da es von den Bienen kommt :) Ersetzen kann man es nicht da Honig nunmal Honig ist und es mit nichts anderem zu Vergleichen ist

Lobelita103  19.07.2012, 13:44

Das ist leider falsch :) Das man es nicht ersetzen kann meine ich..., oder hast du schon mal Agavendicksaft probiert?

koch234  19.07.2012, 16:13
@Lobelita103

oder hast du schon mal Agavendicksaft probiert

der schmeckt nicht wie Honig! Denn Honig schmeckt nach Linden, Klee, Raps, Sommerwiesen, Waldläusen- u. a.!

Diese Aussage bestätigt mich wieder in meiner Beobachtung, dass Veganer eingeschränkte Geschmacksnerven haben müssen.

Löwenzahn"honig" geht auch. Also da gibts ja verschiedene Rezepte, ich hab da heuer mal ein wenig rumprobiert und das kommt recht gut an Honig hin... Einfach mal googeln... ;)

http://www.biokontakte.com/artikel/essen-trinken/loewenzahnhonig-selber-machen-loewenzahnhonig-rezept

Nein, vegan leben heißt, keinen Honig zu essen, denn bei seiner Produktion werden Tiere ausgebeutet, durch Diebstahl und Züchtung.

Zum Argument, dass es sonst zu wenige Bienen gäbe: Dann beherbergt eben einen Stock. Warum muss der Honig rausgenommen und durch Zuckerwasser ersetzt werden?

Mathematrix  20.07.2012, 08:31

Bei der Produktion von Zucker und den meisten Honigalternativen werden oft Menschen ganz erheblich ausgebeutet und leben unter inakzeptablen Bedingungen, aber das stört den Veganer scheinbar nicht, obwohl er doch Mensch und Tier gleichsetzt, aber Logik war noch nie ein Merkmal von Ideologien.

BlackRainbow666  20.07.2012, 12:48
@Mathematrix

Dann können wir beide ja ab sofort keinen Honig und keine Honigalternativen mehr konsumieren. Bis dahin rechtfertigst Du Deine Ausbeutungs-Ideologie nur mit einer Schutzbehauptung.