Homologe Reihe der Alkanale?

JenerDerBleibt  17.08.2024, 12:10

Also versteh ich das richtig, dass ihr im Unterricht alles ausgefüllt habt bis auf die Alkanale? Und das was da drin steht hast du selbst rein geschrieben?

LittleHope0
Beitragsersteller

Ja genau. Die Alkanale haben wir im Unterricht nicht mehr geschafft.

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin,

also zunächst einmal müsste es „aliphatische Alkane, Alkene, Alkine, Alkanole bzw. Alkanale” heißen, denn die allgemeinen Summenformeln gelten nicht für Cyclo-Verbindungen der jeweiligen Stoffklassen.

In den Feldern musst du noch folgendes ergänzen:

  • ähnliche chem. Eigenschaften - Ethanal: C2H4O + 2,5 O2 → 2 CO2 + 2 H2O
  • Differenz benachbarter Verbindungen (was immer damit gemeint ist??!): C3H6O – C2H4O = CH2

Ansonsten ist die funktionelle Gruppe der Alkanole nicht die Carboxygruppe (das wäre –COOH, also die funktionelle Gruppe der Carbonsäuren), sondern die Hydroxygruppe (–OH).

Auch sonst hätte ich da noch den einen oder anderen Einwand gegen diese Tabelle, aber das würde dir offenbar nichts nützen, weshalb ich das unterlasse.

LG von der Waterkant

LittleHope0
Beitragsersteller

Danke :)

Das hilft mir wirklich sehr.

funktionelle Gruppe: -CHO, wobei das O doppelt gebunden ist: H-C=O. Die Schreibweise betont, dass es keine OH-Gruppe am C ist, daher CHO.

Die vierte Bindung des C-Atoms geht zur Alkan-Kette oder trägt im Falle des Methanals ein H.

Daher ist diese Aldehyd-Gruppe immer am Anfang eines Alkanals.