Excel Tabelle ohne Leerzeichen (Formeln ignorieren)?
Hallo zusammen,
ich möchte gerne in der Spalte D alle Namen in einer Reihe (ohne Leerzeichen) aufgelistet haben. Doch leider stören mich dabei die Formeln in Spalte B. Kann mir bitte jemand sagen wie ich diese ignorieren kann?
Vielen Dank schon mal im Voraus.
Ich würde dir gerne helfen, aber mir fehlt mehr Kontext. Worum geht es hier?
ich möchte einfach in Spalte D alle Ergebnisse aus Spalte B ohne Leerzeichen aufgelistet haben. Meine Formel erkennt aber die Formeln in Spalte B. Vielen Dank schon mal.
welche Version von Excel kommt bei dir zum Einsatz?
ich hab dieses Office 365 Paket
3 Antworten
Also du willst quasi 1:1 die Daten aus Zeile B haben, aber die Lücke zwischen "Mario10" und "Mario21" rausnehmen?
=FILTER(B5:B40;B5:B40<>"")
(Falls ich die bisherige Formel richtig interpretiere, dass die Daten im Bereich B5 bis B40 stehen, ansonsten musst du die Adressen nochmal anpassen)
dann sind darunter liegende Zellen befüllt. bei dynamischen Array Funktionen müssen darunter liegende Zellen in der Größe wie benötigt immer frei sein.
Die Formel versucht, mehrere Zellen auf einmal zu füllen. Wenn unter der Zelle wo du die Formel reinschreibst noch Daten stehen, können die Zellen nicht gefüllt werden. Mach die Zellen mal leer, dann sollte es gehen.
PS: Die Formeln von mir und Gipfelstürmer kommen jeweils nur in eine Zelle rein. Also versuche nicht, wie in deinem Beispiel eine Strg+Shift+Enter-Formel daraus zu machen. Excel erweitert den Bereich automatisch auf so viele Zellen, wie benötigt werden.
ja so ist der Überlauf weg, aber die Leerzeilen leider auch wieder da
Steht denn in dem grünen Bereich in Spalte B irgendwas drin? Vielleicht Leerzeichen oder hast du vielleicht die Schrift einfach grün auf grün gemacht, damit man es nicht mehr sieht?
Probier mal diese Formel, die testet explizit, ob die Zelle mit "Mario" anfängt:
=FILTER(B5:B40;LINKS(B5:B40;5)="Mario")
Alternativ kannst du die Werte auch unabhängig von einer anderen Spalte generieren lassen:
=VSTAPELN("Mario" & SEQUENZ(10); "Mario" & SEQUENZ(16;1;21))
in der Spalte sind halt Formeln hinterlegt. Und dann ergibt das eine leere Spalte. Ich bräuchte halt eine Formel die Formeln in der Spalte B einfach ignoriert.
mit verstabeln funktioniert es :-) aber nun wird die Zeile nicht automatisch in D hinzugefügt wenn aus einer Formel in z,B B15 ein Wert z,B Mario15 wird.
sei doch so gut und ergänze mal in deiner Frage wie die Date zu Stande kommen die du einträgst das Mario xy ist ja sicherlich nur ein Platzhalter für echte Daten, die du hier nicht bekannt geben willst, aber was steht in der Zelle wirklich sind das Werte die händisch eingetragen wurden oder stehen dort Formeln die sich die Werte irgendwo abholen oder verkettete Werte oder oder oder. Wie sind die Zellen formatiert. Excel behandelte echte leere Zellen an einigen Stellen leider etwas anders als Zellen denen Per Formel " " zugewiesen wird (ohne Leerzeichen, habe das nur eingefügt, damit man die besser sieht)
Wie DaCypher schon richtig angemerkt hat basieren unsere Formeln auf dem Überlauf, die alten Matrix Formeln sind mit Excel 2021 eigentlich "Outdated" ich würde sie so wenig wie möglich benutzten wollen, da sie auch sehr schlecht im Fehlermangement sind. Ich kenne keinen Fall des letzten Jahres, wo ich jemals wieder eine Matrixformel benutzten musste, selbst SUMMENPRODUKT nicht
Denn =summe(Bedingung*Bereich) tut mittlerweile das gleiche.
Also normalerweise stehen da hunderte von verschiedenen Namen die automatisch von einer anderen Excel Tapete dort eingetragen werden. Ohne formatierungen etc. Und dazwischen sind dann auch teilweise sehr viele Leerzeilen, ohne Namen , aber dafür halt mit der Formel. Die Leerzeichen kann ich nicht gebrauchen, aber wenn ein Name (anstatt Leerzeile) wieder dazukommt soll er sich automatisch wieder "dazwischenschieben".
ich ergänze dir mal eine Antwort die Aufzeigt wie unterschiedlich eine optisch leere Zeile aussehen kann. Wenn du all diese verschiedenen Fälle abgreifen willst, hilft dir nur all diese Fälle aufzugreifen, am besten sollte dies mit dem Filter gehen oder aber mit einer der modernen Funktionen wie NACHSPALTE oder SCAN.
Ergänzung2:
In den Zellen B13 bis B22 steht =""
Das Test in B18 habe ich damit eingefügt damit du siehst, dass dies automatisch mit dazwischen geschoben wird, wie von dir gewünscht.
In B19 steht = " ", daher wird dies nicht von der Formel mit aufgegriffen, da " " eben nicht Leer ist sondern ein Leerzeichen enthält.
Alternativ ginge auch:
Ergänzung:
ich hoffe hiermit ist ersichtlich wie viele Arten von Leeren Zellen es gibt, die Frage welche dieser Arten sind deine.
Während die erste Formel in L3, alle Zellen als nicht Leer erkennt bis auf die wirklich leere (I7), ist der Filter mit der Prüfung <>"" schon deutlich intelligenter, damit wir sehen welche der Zellen der Filter jetzt ausspuckt, hab ich Zeile(I3:I7) benutzt somit sehen wir I4 und I6 werden als <>" angesehen. Mit ZUSPALTE kann man prinzipiell das gleiche tun mit einer zusätzlichen WENN Bedingung.
- - -
alte Antwort
Wenn ich dich richtig verstehe, willst du einfach nur alle Werte zusammenfassen, aber ohne die Leerzeichen?
Greifst du auf eine Moderne Version von Excel 2021+ zurück?
Dann geht dies super simpel und kostet keine 20s Arbeit:

Danke, aber die Leerzeichen sind bei mir leider immer nach da:-(
dann sind die Zellen nicht wirklich leer, sondern es stehen Formeln drin die "" (LEER) zurück geben.
wenn das der Fall ist dann lasse anstelle von "" einfach #NV zurückgeben und nutze bei Nachspalte im Parameter 2 die 2 anstelle von 1 das blendet Fehlerwerte aus. Oder aber du nimmst den Filter:
leichter gesagt als getan. könntest Du mir bitte ein Beispiel geben ? zb bei Formel = K15
Office 365, aber mit der Formel hab ich bei mir leider immer noch die Leerzeichen dazwischen.
Deine Zelle ist definitiv nicht wirklich leer. Siehe Beispiele oben.
Zu deiner Frage bezüglich =K15
was steht denn in K15 drin?
Vielleicht kannst du deine Datei mal einkürzen auf wenige Zeilen am besten anonymisieren, sodass wir keine echten Daten sehen. Und dann zu einem Uploader deiner Wahl hochladen. Dann können wir uns mal ein Bild machen. sowas ist aus der Ferne immer schwer zu beurteilen.
Das Problem mit den Leerzeilen sollte natürlich in der Datei enthalten sein.
Danke, aber bei mir gibt das #ÜBERLAUF ? Sorrxy aber ich bin leider ein Excel Idiot :-(
Bei mir funktioniert es, wenn es so sein soll.
Ab B13 sind Formeln

=WENN(C13>0;+C13*D13;"") versteh ich ehrlich gesagt nicht.
Nur damit eine Formel drin steht, das war von Dir ja als mögliches Problem (?) genannt
könntest Du eventuell deine Tabelle hier hochladen ?
ich verwette fast meinen Hintern drauf, dass deine Zellen nicht leer sind sondern " " ein Leerzeichen enthalten
@GutenTag mach noch WENNFEHER drum und die #ZAHL Dinger sind auch weg.
@GutenTag mach noch WENNFEHER drum und die #ZAHL Dinger sind auch weg.
Ja, war aber nebensächlich.
... und Deinen Hintern kannst Du behalten. 😉
Die Formeln des FS wird ganz offensichtlich auch ein " " enthalten.
ja das ist richtig, abermit dieser Formel bekomm ich jetzt einen #Überlauf!