Hometrainer bei leichtester Belastung denno 500kcal?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Diese Werte sind auch gewichtsabhängig. Je mehr du wiegst, desto mehr Kalorien verbrauchst du. Bei deinem Gewicht halte ich den Verbrauch von fast 500 kcal pro Stunde für zu viel. Ich tippe mal auf ca. 300 kcal.

Die Leistung und somit der Verbrauch ist neben deinem Gewicht abhängig von der Wattzahl, je höher die ist desto mehr verbrauchst du. Die Wattzahl wird meist angezeigt bei solchen Geräten.

Sharkii01
Beitragsersteller

Mein Hometrainer hat nur Zeit, Kalorien, Distanz und ne recht ungenaue Km/h-Anzeige. Ist wohl einfach zu alt, fürchte ich (schätze um die 10-15 Jahre ca). Hab den aber geschenkt bekommen und spinnen tut er teilweise auch, die Spule bleibt bei höherer Intensität stecken und erschwert das Treten enorm, sonst würde ich vielleicht sogar Stufe 2 schaffen :(

Ich hab's befürchtet, dass das nicht stimmen kann :(

Riverside85  27.02.2014, 17:57
@Sharkii01

Das ist leider ganz schlecht um verläßliche Daten zu bekommen. ^^ Das beste ist, wenn man das Gewicht variabel einstellen kann, dann sind die Daten halbwegs realistisch (wenn auch tendentiell eher zu hoch als zu niedrig bei solchen Geräten).

Wenn du dir mal ein neues Gerät kaufst, dann achte drauf, daß man da Gewicht und so einstellen kann, das hilft dir enorm.

Sharkii01
Beitragsersteller
@Riverside85

Das werd ich auf jeden Fall. Ist leider nur nicht so günstig und ich werd's mir wohl für lange Zeit nicht leisten können, wenn überhaupt irgendwann.... ^^

Danke für deine freundlichen Antworten, mir sind hier schon ganz andere begegnet!

Riverside85  27.02.2014, 18:17
@Sharkii01

Ganz ehrlich: mir sind hier schon ganz andere Fragen begegnet (gerade bei Leuten in deiner Altersklasse)! Deine Frage ist vernünftig formuliert, absolut lesbar (mit Großschreibung und Interpunktion) und sogar sinnvoll. ^^ Nein also, wer vernünftige Fragen stellt, bekommt auch vernünftige Antworten. Ich persönlich habe nur keine Lust auf nette Antworten, wenn der Fragesteller sich nicht mal die Mühe macht, seine Frage verständlich und auf Deutsch zu formulieren. Also: Bitte mehr Leute wie du!

schwer vorstellbar ist es wirklich. Ich trainiere 6 mal die Woche mache 35 km pro Stunde und verbrenne damit ca. 450 kcal und das bei höherem Widerstand.

Die km/h kommen bei dir vermutlich vom geringen widerstand weil sich dann die Spule schneller dreht, aber die kcal bezweifle ich stark.

Sharkii01
Beitragsersteller

Das habe ich leider befürchtet.... Dann stimmen die 250 in ner halben Stunde wohl erst recht nicht.... :(

Hallo Shark! Gerade diese alten Geräte arbeiten offenbar oft mit einem Zufallsgenerator. Stellst Du 3 identische Geräte nebeneinander so hast Du 3 verschiedene Ergebnisse. Die Werte werden natürlich in Abhängigkeit von einander berechnet. Bei der von Dir beschriebenen Fahrweise kommt Du auf ca. 20 km. 300 kcal könnte in etwa stimmen. Übrigens verbraucht der Crosstrainer wesentlich mehr.

Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende!

Die Werte kommen ungefähr hin, ist bei mir genauso, leider.....

Sharkii01
Beitragsersteller

Wieso denn leider? Ich wäre froh, wenn die Werte stimmen würden. :D