homeschooling wegen sozialer phobie - ist das möglich?

SchweizOfficial  07.08.2024, 21:35

Aber wird dann bei Isolation die Sozialphobie nicht schlimmer?

mirosl4wa
Beitragsersteller

gut möglich aber ich bin ja auch in behandlung. ich habe aber das gefühl dass die schulische situation meinen heilungsprozess verlangsamt und schwerer macht als es eh schon ist

Weltwunderling  07.08.2024, 22:04

Hast du die Frage mal in deiner Therapie gestellt?

mirosl4wa
Beitragsersteller

nein meine therapeutin war immer sehr dagegen mich aus der schule zu nehmen. es wurde von der schule vorgeschlagen meine schulstunden pro woche zu verkürzen aber da war sie dagegen

3 Antworten

Ist bestimmt an manchen Schulen möglich aber nicht bei allen.

Das könnte deine Angst außerdem steigern und würde dann eher nicht helfen. Wo ich aber weiß das es geht ist das du mit den Lehrern oder dem Schulleiter/der Schulleiterin sprichst, so das rücksichts auf dich genommen wird. Dann wird zb deine mündliche Note nicht so streng bewertet wenn du im Unterricht nicht meldest und vielleicht musst du auch nicht bei allen Schulverwaltung dabei sein (muss aber von den/der Erziehungsberechtigten oder evtl Ärztlich bestätigt werden)

Wenn du in Behandlung willst gibt es manche Kliniken wo du dann längere zeit (so um die 3 monate) bleibst und da versorgt und Behandelt wirst. In der Zeit gehst du nicht zur schule musst dann aber vielleicht wieder wiederholen. Die warte Dauer um da reinzukommen kann aber lang sein (über ein halbes Jahr vielleicht)

Sprich nochmal mit deinen Eltern (wenns geht) oder deinen Lehrer und eventuelle*r vertrauenslehrer*in.

Viel Glück dir und wenn du es mit Hilfe schafft dann stell dich der Angst so gut es geht

mirosl4wa
Beitragsersteller

dankeschön:) aber ich bin/war tatsächlich schon jahre in behandlung auch klinik aufenthalte waren schon dabei. trotzdem wird es kontinuierlich schlimmer und ich muss auch wegen den ängsten die 9. klasse wiederholen. ich bin zurzeit wieder dabei einen therapieplatz zu suchen aber das dauert noch. in der schule wissen eigentlich auch alle lehrer*innen bescheid aber die meisten verurteilen mich nur und nehmen keine rücksicht. ich hab auch termine mit dem schulsozialarbeiter aber die bringen auch nicht wirklich etwas

AnimeKiesel  07.08.2024, 22:10
@mirosl4wa

Okay verstehe. Mit rücksichtslose Lehrer*innen ist das natürlich doof.

Ich weiß nicht ob ein schulwechsel was für dich wäre. Vielleicht auch auf eine Schule wo so etwas berücksichtigt wird. Aber sich da einzugewöhnen wir mit sozialer Angst wohl auch schwer oder?

Es ist aber sehr gut das einen Therapieplatz suchst, viel Glück dir dabei.

Wenn es wirklich nicht anders geht und du an dieser Schule bleiben musst oder auch willst solltest du Einstellung ändern. Ich selbst hatte bzw habe leichte schulangst und versuche das etwas auf meine Weise zu verschönern.

Ich kann dir gerne versuchen Tipps zu geben wie du da ohne Kontakt schließen zu müssen durch kommen könntest (sonst wenn du fragen dazu hast kannst du mir auch privat schreiben)

Und zu dem Thema Freunde wollte ich noch sagen, klar ist es schön wenn man Verständnisvoll freunde hat mir denen man reden kann oder nicht allein ist aber wenn du keine Bindungen finden kannst oder willst musst du das nicht, egal was andere dazu sagen. Wichtig ist das du die die Schulzeit selbst recht machst

mirosl4wa
Beitragsersteller
@AnimeKiesel

vielen dank 🙏 schulwechsel stand auch schon öfter im raum aber das macht mir unendlich viel angst besonders weil ich da weder schüler noch die lehrer oder das schulgebäude kenne. an meiner jetzigen schule kenne ich die leute in meiner klasse auch nicht aber dafür wenigstens die lehrer und das haus..

und ich würde mich sehr über tipps freuen!!

AnimeKiesel  07.08.2024, 23:04
@mirosl4wa

Klar wenn man sich auskennt besteht natürlich eine gewisse Sicherheit.

Also wegen den Tipps

Wenn du gerne schreibst nimm ein Heft mit zur schule und schreib auf wenn dich was stört oder wenn du dich gerne organisierst dann schreib auf was ihr gemacht habt und nächste stunde machen werdet. Du kannst das Heft so gestalten wie du willst. Zum Beispiel mit Stickern, Sprüchen oder wenn du magst bemale es. Schreib deinen Stundenplan in deinen lieblingsfarben (wenn du welche hast) auf und markiere dir Stunden die du gerne mags, worauf du dich in der schule freust und was du in der stunde machen willst (das können einfache Ziele wie eine Figur im Unterricht zeichen, 5 schlucke Wasser trinken oder vielleicht sogar einmal melden)

Du kannst auch einfach jeden Tag ein neues Abenteuer erfinden das du erlebst auch wenn das vielen kindisch rüber kommt. Du könntest auch jeden Tag eine neue Farbe nehmen mit der du schreibst und dazu ein Armband tragen. Es können so einfache Dinge sein auf dir du dich dann konzentrierst

Je nach dem wie es mit den regel in deiner Schule ist hör in den Pausen Musik, setz dich an einen ruhigen Ort wie zum Beispiel die Bücherei und nehm ein Buch mit. Wenn du gerne Musik hörst, hör auf dem weg zu schule einen bestimmten Künstler, Künstlerin oder Band auf sie du dich freuen kannst. Wenn du zur schule läufst kannst du ein stop an einem Mark machen, dir was zu trinken kaufen oder ein paar mal die woche früher losgehen um neue Wege zu gehen und zu erkunden.

Schreib dir am Abend davor einen Plan auf, Pack deine Tasche, nimm pack dir was leckeres ein, kauf dir neue schulsachen und am wichtigsten guck dabei nicht auf die dinge die andere machen.

Ich weiß es wird nie so rübergebracht aber schule sollte spaß machen. Vielleicht schaffst du es nach einer zeit zu sagen das du dich auf ein bestimmtes thema freust.

Bei mir war es auch so das ich nach einer Zeit gemerkt habe das ich Geschichte eigentlich interessant finde obwohl ich vorher nur wollte das alles Stunden so schnell wie möglich um gehen. Du musst nicht der beste sein aber versuch zuzuhören und deinen eigenen Spaß und Interessen zu finden.

Ich weiß es wird oft gesagt "Noten sind nicht wichtig" aber das ist nicht das einzige was stört und wenn man das immer wieder hört kommt es einem nicht mehr so rüber. Das ist mir bewusst

Erfinde deinen eigenen Charakter in der schule und wenn den niemand sehen soll dann ist das nicht notwendig.

Falls du bis hier gelesen hast hoffe ich das irgendwas weiterhelfen konnte. Und entschuldige den langen Text. Liebe Grüße und pass auf dich auf

Du bräuchtest erst einmal ein fachärztliches Attest, dass Dir ein persönlicher Besuch des Unterrichts nicht möglich ist.
Dann fragst in der Schule nach, was es für Möglichkeiten gibt. Die Schulaufsicht kommt auch ins Boot und man erarbeitet einen Plan. Die Hürde dafür ist aber sehr hoch, ggf. musst auch zum Amtsarzt.

Das ganze wäre leider eher kontraproduktiv bzw. Es würde dir gut tun, wieder unter Menschen zu kommen.. es wird besser, das kann man wirklich trainieren.