Homeassistant auf RootServer von Anbieter?

Kann man dann nach der einrichtung von beiden Standorten die Geräte einrichten und steuern als wäre es direkt auf dem HomeServer bei sich zuhause?

2 Antworten

Wenn du HomeAssistant als Smart Home Zentrale nutzen willst, solltest du das lokal betreiben. Vor allem wenn du unabhängig von Firmen und deren Cloud sein willst. Ich hab Home Assistant auf einem Raspberry Pi laufen mit Wireguard als VPN. Damit kann ich jederzeit von meinem Geräten eine Verbindung zu meinem Heimnetzwerk herstellen, egal wo ich mich befinde

skyhill2003
Beitragsersteller

Okay, Naja ich meinte eher unabhängig von großen Firmen wie Google etc. mein Anbieter für den Server ist nicht annähernd so groß, so wie andere.

Verstehe und wie sieht es mit ThinClients aus die sind günstiger als ein Raspi?

skyhill2003
Beitragsersteller

Okay, Naja ich meinte eher unabhängig von großen Firmen wie Google etc. mein Anbieter für den Server ist nicht annähernd so groß, so wie andere.

Verstehe und wie sieht es mit ThinClients aus die sind günstiger als ein Raspi?

Wenn ich schon so ein Rapsi haben werde, würde ich alles drauf verlagern aber in der theorie/praktisch weiß ich nicht was ich drauf laufen kann gleichzeitig ohne Probleme. Meine ich habe eine NextCloud für Dateien, Kalendar, Kontakte, Bilder etc, Portainer für Docker, MC Server und nochmal andere Sachen.

chriss1967  21.05.2024, 12:17
@skyhill2003

In dem Fall meinte ich auch nicht deinen Server-Anbieter. Das ist böllig okay, hab ich auch im Einsatz für Nextcloud, paperless, MC, etc. Mein Raspi macht nur HomeAssistant, AdGuard und VPN. Ein Thinclient geht genauso gut. Ich meinte mit unabhängig sein eigentlich die Cloud der Anbieter der SmartHome Geräte. Wenn du HomeAssistant auf dem Rotorserver laufen lässt, kommuniziert dieser dann über die Cloud der Geräte (Phillips Hue, etc). Wenn du Home Assistant lokal hast, können die meisten Geräte auch lokal angesprochen werden und selbst wenn die cloud des Herstellers tot ist, funktionieren die geräte noch

Besser ist ein Homeserver daheim. Es macht nichts dass du an zwei Standorten bist.

Du kannst deinen Homeserver dort aufbauen, wo es dir am günstigsten erscheint. Diesen dann über's Internet exposen, und so mit Zugriff von außen (den du bitte absicherst), zu verschaffen.

skyhill2003
Beitragsersteller

und was spricht gegen einen externen Server?