Home-Gym möglich - Tipps?
Ich habe in meinem Haus im Keller einen Raum übrig, den ich nicht wirklich brauche. Der steht leer bzw. es sammelt sich dort nur der Krempel, den ich woanders nicht untergebracht habe. Den Raum bzw. einen Teil des Raumes würde ich nun gerne in ein Home-Gym umbauen.
Das Ding ist, dieser Raum ist ziemlich klein: Der Teil des Raumes den ich gerne ausstatten würde ist 2,10m mal 2,35m und eine Deckenhöhe von 2,10m. Ich bin 1,95m groß...
Meint ihr, dass das überhaupt Sinn macht dort etwas einzurichten oder lohnt sich das gar nicht? Ich hätte ohnehin nur an eine verstellbare und klappbare Hantelbank sowie Kurzhanteln und eine Langhantel (1,55m lange Hantel, Olympiamaße wäre ebenfalls wohl zu eng) gedacht. Aufgrund der Deckenhöhe ist man natürlich ebenfalls ziemlich eingeschränkt, da ich Übungen wie Schulterdrücken etc. nur im Sitzen auf der Hantelbank machen kann.
Ich gehe nicht gerne ins normale Gym, da ich nach einem langen Arbeitsweg meist keine Lust mehr habe noch 30 Min pro Strecke hin- und zurück zu brauchen - zu der Uhrzeit ist es auch am vollsten.
3 Antworten
Bei dem kleinen (und niedrigen) Raum und deinen Maßen (du bist dazu auch noch relativ groß) halte ich das für kaum machbar. Stell dir nur mal vor (Beispiel), du machst den Raum komplett leer, stellst dich mit einer Kugelhantel in den Raum und machst ein paar Übungen - das wird schon richtig schwierig. Wenn du noch ein Gerät reinbaust - egal, welches - dann ist der Raum doch schon fast voll.
Das hast du dir selbst schon beantwortet. Bei deiner Größe und der Zimmerhöhe ist es schon etwas eng.
Kannst Du machen, ist allemal besser als nichts. Beachte: Die Kniebeuge wird nicht umsonst die Königin aller Übungen genannt. Wie bei den Grundübungen üblich, beansprucht sie eine Vielzahl von Muskeln gleichzeitig.
Du brauchst da mindestens noch Ständer zur Ablage.
Für mich wäre das nicht geeignet, weil ich viele Übungen über Kopf mache
Mein ganzer Keller ist als Studio eingerichtet, aber das geht halt nicht überall.
Viel Erfolg