Welches Bodenmaterial ist für den Hühnerauslauf geeignet?
Hallo Leute,
Ich habe im Winter immer das Problem dass alles voll Matsch ist, durch den Schnee ,Regen und die generelle Nässe. Da mein Auslauf nicht komplett überdacht ist, habe ich mich gefragt welcher Untergrund wohl am besten ist um das zu vermeiden. Vielleicht habt ihr Erfahrungen. Aktuell ist es nur mehr Erde, da die Hühner leider die Wiese komplett umgegraben haben. Damit sie aber trotzdem auf Wurmsuche und Futtersuche gehen können, möchte ich kein Pflaster legen oder so. Zur Info nebenbei, sie bekommen genug Grünzeug zu futtern.
2 Antworten
Du könntest schauen, ob und wie du den Auslauf drainieren könntest. Letztendlich läuft das darauf hinaus, dass man verschiedene Schichten aus unterschiedlichem Material im Boden bildet, die dann dafür sorgen, dass das Wasser von Regen und Schnee schneller und besser durchsickern kann, wodurch die Oberfläche nicht so stark aufweicht.
Ebenfalls kannst du dabei überlegen, ob an der Stelle vom Gehege ein leichtes Gefälle so möglich wäre, dass das Wasser aus dem Gehege raus- und woanders hinfließt. Hierbei aber natürlich darauf achten, dass dadurch nicht erst recht an noch ungeeigneteren Stellen "Seen" entstehen!
Da das alles eine recht große Aktion ist, würde ich ansonsten an deiner Stelle erst mal einzelne Gehwegplatten als Trittflächen für dich dort reinlegen. So kommst du trockenen und sauberen Fußes zu den Hühnern, die aber dennoch drumherum scharren können.
Stimmt, macht auf jeden Fall Sinn ! Muss ich mir für nächstes Jahr als Projekt nehmen nach dem Winter. Quasi wie ein Hochbeet nur in xxl :) danke für die Antwort !
Man kann doch kleinere Kiselsteine reinlegen auch sowas wie Geäst, muss ja keine Masse sein nur etwas das die Erde eben besser halten kann.
Danke für deine schnelle Antwort, ja ich habs bereits mit Mulch und Fräsmaterial also Holzabfälle probiert, das funktioniert aber nicht lange bis alles wieder beim alten ist. Kies hab ich noch nicht probiert, werd Ich mir mal vormerken :) LG