Holzdecken was tun?

5 Antworten

Eine Info fehlt mMn wohnst du zur Miete oder gehört das Haus dir? Bei ersterem würde ich nicht streichen oder Trockenbauplatten anbringen ohne Einverständnis (schriftlich) des Vermieters.

Stünde ich vor der  Entscheidung, wären es Spanndecken...

antonellarose
Beitragsersteller

Gehört mir

Es gibt viele Möglichkeiten und alle sind vom persönlichen Geschmack abhängig und auch davon wieviel man ausgeben möchte. Streichen (farbdeckend) oder lasieren (Struktur scheint durch) sind die günstigsten Varianten. Aber bei beidem bleibt meist der rustikale Charakter bestehen. Moderner und beim späteren Verkauf wertiger ist da eine mit Rigipsplatten abgehängte Decke. Wenn die Unterkonstruktion ordentlich und fachmännisch gemacht wurde, ist die Decke auch gerade (ohne mehrmaliges spachteln und schleifen) und man kann dann entscheiden diese zu tapezieren (günstig) oder mit einem Putz zu versehen. Ein Highlight wäre dann noch in der Decke Einbauleuchten mit Dimmer einzubauen.

Streichen. Bzw. überlackieren.

Ist wesentlich weniger Arbeit als alles mit Rigips zu zu pflastern.

Kannst es mir glaube. Ich hab bei mir nämlich genau das gemacht. Alte Holzdecke runter und auf die vorhandene Unterkonstruktion Rigips drauf.

Bis das alles ordentlich zugeschnitten war, verspachtelt, geschliffen, nochmal gespachtelt, geschliffen (und teilweise noch ein drittes mal). Da wärst du mit streichen schon 3 mal fertig.

Von den Kosten ganz abgesehen.

Ich würde die Holzdecke streichen und zwar so das noch eine Maserung durchkommt. Sieht Optisch sehr schön aus.

Ich habe Rigips Platten drüber gemacht und dann normal weiß gestrichen. Voraussetzung ist allerdings eine gute Unterkonstruktion, damit die Rigips Platten auch einen guten Halt haben