Holzsägen?

4 Antworten

Die bisherigen Beiträg können durchaus richtig sein, müssen es aber nicht in jedem Fall. Bei bestimmten Hozsorten (Buche ist da besonders anfällig) ist es so, dass das Holz, nachdem es ausgetrocknet ist, innere Spannungen hat.

Das KANN dazu führen, dass das Sägeblatt nach dem Durchgang der Zahnung vom Holz eingeklemmt wird und auf dem Sägeblatt quietscht.

In dem Fall würde ich versuchen, das Holz schön fest einzuspannen und am freien, abzusägenden Ende mit einem Gewicht oder einem elastischen Gurt (ich habe immer ein paar Abschnitte einer Gepäckspinne zur Hand) eine entgegen der Verspannung wirkende Kraft aufzubringen, die den Sägespalt etwas öffnet..

Das Sägeblatt dünn einölen--mit nem Lappen, silkonspray geht auch, oder Wachs.

dlixx
Beitragsersteller

Danke für die Hilfe und Tipps. Letzte Frage: Liegt es also nicht an mir, sondern kan nich dem Material den "Fehler" zuschreiben?

Genau einfach Schmiermittel benutzen.

Geht auch Butter oder Olivenöl, dürfte man in jeden Haushalt finden