Warum sägen alle Holzsägen bei Druck?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Generell unterscheidet man bei Handsägen zwischen Zug- und Drucksägen.

Zugsägen werden ziehend eingesetzt was ein durchbiegen des Sägeblattes verhindert und sehr feine Schnitte ermöglicht auch ohne dickeren Rücken.

Drucksägen werden drückend eingesetzt wofür ein dickeres Sägeblatt benötigt wird. Haben aber durchaus ihre Berechtigung. Bügelsägen für Metall Beispielsweise werden immer auf Druck verwendet weil man mit der Zugsäge nicht genug Druck auf die Säge bekommen würde.

Wenn dir Zugsägen besser liegen solltest du die auch verwenden z.B. in Form einer Japansäge.

EddiR  08.07.2020, 18:47

gut erklärt! Besser geht´s fast nicht!

Hansens7234
Beitragsersteller

Danke!👍

Ich säge schon lange nicht mehr mit dem Fuchsschwanz sondern mit einer Japansäge. Diese sägt auf zug und außerdem ist der Schnitt viel sauberer. Zum Schluß beim Sägen reißt man auch keine Faser von einen Teil des Brettes nach unten raus, das ist auch das gute daran.

Ich habe zwar noch einen Fuchsschwanz, eine Bügelsäge und eine Gehrungssäge aber bei Holzarbeiten, .......nur noch die Japansäge.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hansens7234
Beitragsersteller

Dankeschön!👍

Wenn du mal Japansägen ausprobieren möchtest:

https://www.dictum.com/de/japansaegen-baaa/dictum-saegen-set-compact-3-teilig-power-grip-712834

Da hast du von sehr fein bis grob alles drin und die sind nicht schlecht :-)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das ist verschieden. Manchmal muss das Sägeblatt auch andersherum eingespannt werden, da hat man mehr Gefühl. Bei dünnen Werkstoffen z.B., eine Laubsäge zieht man auch und drückt nicht. Vielleicht fehlt Dir auch etwas Kraft zum Sägen mit größeren Zähnen.

Ich denke deine These ist falsch. Sägen sägen beim ziehen.