Woran erkennt man eine Metallsäge?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

hat viele kleine zähne

Celle3594
Beitragsersteller

Danke fuer so schnelle antworten!

Das mit den kleinen Zähnen kann man aber nicht pauschal sagen. An der Seite an der bei einer Metallsäge die Zähne sind, ist das Sägeblatt (ca 15mm breit) wellenförmig (Schräckung)damit der Sägeschnit breiter als das Sägeblatt dick ist, sonst klemmt die Säge. Holzsägeblätter haben auch "geschränkt", aber hier ist jeder einzelne Zahn jeweils wechselseitig ein wenig nach Außen gebogen.

kleine aber viele zähne; große zahnung ist für holzarbeiten

Die Anworten waren schon richtig. Metall und Kunststoff wird mit vielen kleinen Zähnen gesägt, während Holz mit gröberen Zähnen bearbeitet wird.

Hier mal der Link zu den Google Bildern: http://images.google.com/images?q=metalls%C3%A4ge&rls=com.microsoft:de:IE-SearchBox&oe=UTF-8&sourceid=ie7&rlz=1I7GPTBde&um=1&ie=UTF-8&ei=seyOSrWAGduOsAaYlLiVDA&sa=X&oi=imageresult_group&ct=title&resnum=1