Holzlasur auf Holzimitat- hält das?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich zweifle nun etwas an seinem Urteil

Das brauchst Du aber nicht. Holzimitat ist Kunststoff - und Holzlasuren sind dafür hergestellt worden, auf Echtholz aufgetragen zu werden. Lackierte Flächen kannst Du mit Holzlasur nicht streichen. Und lackierte Flächen haben große Ähnlichkeit mit Oberflächen aus Kunststoff.

http://de.wikipedia.org/wiki/Lasur#Lasuren_auf_Holz

Ich glaube, er hat recht. Die Lasur kann nicht ins Laminat einziehen. Kannst es ja mal an einer winzigen Stelle ausprobieren. Udn 1-2 Tage versuchen, ob es fest und trocken ist. Wahrscheinlich aber wirst du es leicht abwaschen können

Hallo, Laminat ist i.d. Regel Kunststoff beschichtet. Von daher haben die anderen recht. Es gibt Laminat mit Echtholzbeschichtung. Dies könnte man nach Qualität sogar 2 - 3 mal abziehen/abschleifen. Dann wäre so etwas möglich. Jedoch sollte man ihn vor dem einpinseln abziehen. Sieht schöner aus. Mfg creator78

wenn es spanplatte ist kann es gehen,bei immitat nicht da kunststoff,lasur ist meist auf wachs/öl basis und kein lack

Ich bin der Meinung, der gute Mann hat recht. Die Pigmente in der Lasur müssen in die Oberfläche eindringen. Wenn sie nur "aufliegen" sind sie mehr oder weniger abwischbar. Und blöd aussehen tut es auch noch, weil sie beim streichen verwischen.