Leimholz-Platte aus Buche wie lackieren?

2 Antworten

Von Experte JoSiemens bestätigt

Ich würde dir auch vorschlagen die zu ölen, für den Schutz des Holzes macht das keinen Unterschied, sollte Wasser auf den Schreibtisch kommen, würdest du es ja sofort wegwischen. Beim Öl kannst du entweder normales Holzöl aus dem Baumarkt nehmen, am besten auf Basis irgendeines natürlichen Öls und wenn möglich eines, was in die Poren eindringen kann (eher dünnflüssig). Sehr gutes Öl ist Danish Oil, das bringt auch die Maserung gut hervor (da wird bei Buche allerdings nicht soo viel passieren, dürfte der Farbe aber trotzdem gut tun. Ansonsten geht auch Walnussöl oder Leinöl aus der Küche. Wenn du den Tisch nur einmal ölen willst, musst du ihn vorher wässern (am besten mit einer Sprühflasche Wasser drauf machen, ansonsten einfach ein bisschen Wasser daruf kippen und mit einem Lappen verteilen, dann warten bis es getrocknet ist. Keine Angst da passiert dem Holz nichts ;) Anschließend einmal mit 240er oder 320er Schleifpapier vorsichtig drüberschleifen und anschließend ölen. Ideal wären 2 oder 3 Schichten Öl, dann kannst du das Schleifen einfach machen, wenn die erste Schicht Öl getrocknet ist. (Ist weil sich durch die Feuchtigkeit die Holzfasern aufstellen und sonst rau bleiben). Bei mehreren Schichten Öl eine Schicht pro Tag auftragen, am Ende circa eine Woche trocknen lassen (wenn in der Zeit Wasser drauf kommt kann es sehr unschöne Wasserflecken geben). Wenn du die Platte ölst hast du noch den Vorteil, dass sich die Platte noch nach Holz anfühlt und nicht nach Plastik wie nach dem Lackieren (meine Meinung).

Ich hoffe es war alles verständlich und ich konnte dir damit weiterhelfen. Ansonsten frag gerne nochmal nach.

Lg Tom

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ABCxFuchs 
Beitragsersteller
 10.02.2021, 11:19

Danke für deine umfangreiche und gute Anleitung :D
Ich hatte mal Holzmöbel vom dänischen Bettenlager, die geölt waren. Und hier muss man zwingend immer Untersetzer unter einer Tasse oder einem Glas haben, da sonst richtig hässliche Wasserränder entstanden sind.

Das ist eigentlich der Hauptgrund warum ich an eine Lackierung dachte.

0
TomH01  10.02.2021, 22:22
@ABCxFuchs

Ok dann lag das da wahrscheinlich entweder an dem Holz oder an dem Öl. Ich hätte das Dänische Bettenlager da nicht unbedingt im Verdacht die höchste Qualität zu liefern.

Unser Esstisch ist auch Vollholz und geölt (allerdings vom Tischler) der sieht nach 4 Jahren noch genau so aus wie am Anfang

0

Beizen beeinflusst das Holzbild und ggf. die Farbe. Brauchen tut man Beize also nur, wenn man da was machen möchte. Nur um Schutz zu erreichen, reicht Lack.

Ich würde zb einen von Clou nehmen. Der seidenmatte macht eine schöne, robuste Oberfläche, die nicht glänzt.

https://www.globus-baumarkt.de/detail/index/sArticle/120581?gclid=EAIaIQobChMIufXijsLc7gIVVhoGAB0CbAnSEAQYAiABEgK6YfD_BwE


ABCxFuchs 
Beitragsersteller
 09.02.2021, 10:49

Danke für deine Antwort. Seidenmatter Lack, das klingt super! Ich werde direkt mal danach googeln.

0
Rosswurscht  09.02.2021, 11:02
@ABCxFuchs

Nach dem ersten Anstrich trocknen lassen und dann zwischenschleifen. Hierfür eignen sich Schleifschwämme mit einer 120er Körnung - oder feiner - ganz gut. Dann endlackieren.

1