Holzkohlegrill wird nicht heiß genug?
Hallo, ich habe einen Holzkohlegrill von Tepro. Egal, welche Öffnungen ich auf oder zumache, der Grill wird nicht heiß genug…kennt sich jemand damit aus oder hatte das gleiche Problem? Habe auch schon diverse Sorten Holzkohle genommen und arbeite mit einem Heizkamin zum vorglühen...nix hilft....
2 Antworten
Den Grill selbst kenne ich nicht, aber bei Kohle Grills ist die Temperatur hauptsächlich von der Menge der glühenden Kohle abhängig. Die Luftzufuhr muss natürlich gesichert sein, aber über die Regelung des Zuges lässt sich nur wenig ausrichten.
Außerdem brennen Briketts natürlich weniger schnell ab als richtige Holzkohle.
Verwende eine gute, großstückige Holzkohle, z.B. die von ProFagus (Der Sommer Hit) oder wenn Du zugriff auf einen Metro Ausweis hast die Restaurant Holzkohle von Metro.
Schütte den glühenden Inhalt eines Anzündkamins in den Grill und gib dann die gewünschte menge Kohle darüber. Glüht die Kohle, verteilst Du sie vorsichtig mit einem entsprechenden Werkzeug.
Bei offenem Deckel sollte die Kohlenglut nicht mal dann absterben, wenn von unten gar keine Luft kommt, also nur eine Platte da ist. Da der Grill aber laut Bild scheinbar sogar eine Ascheschublade hat, scheint ja sogar ein Kohlerost vorhanden zu sein.
ja das Innenleben müsst man sehen.
Eig is das ganz einfach
Kohle rein die zur Glut machen, bis alles richtig Glut ist, und dann arbeitet man erst mit der Glut.
Dadrüber ein Grillrost und weil die Glut locker 1000 Grad + hat kann man dann grillen
Keine Ahnung wie das jetzt hier gebaut wurde.
Oder wie genau du jetzt grillst.
Es kann natürlich auch ein Fehler des Metalls sein, das dieses selber nicht gut Hitze leitet.
Danke für die Links, habe die Anleitung auch schon gelesen, war aber nicht so hilfreich, der einzige Unterschied war, dass ich die Holzkohle nicht so ganz komplett durchgeglüht habe wie im Video, sondern kurz vorher schon auf den Grill.....vielleicht ist das der Fehler
Ich nehme schon Profagus