Holzkohlegrill wird nicht heiß genug?

ewigsuzu  25.01.2023, 11:33

wie heißt denn dein grillmodel.

seffe64
Beitragsersteller

Tepro Toronto

ewigsuzu  25.01.2023, 11:35

wie sieht der Übergang aus, zu Glutkammer und Grillrost, ist da irgendwas über der Glutkammer?

seffe64
Beitragsersteller

Nein

2 Antworten

Den Grill selbst kenne ich nicht, aber bei Kohle Grills ist die Temperatur hauptsächlich von der Menge der glühenden Kohle abhängig. Die Luftzufuhr muss natürlich gesichert sein, aber über die Regelung des Zuges lässt sich nur wenig ausrichten.

Außerdem brennen Briketts natürlich weniger schnell ab als richtige Holzkohle.

Verwende eine gute, großstückige Holzkohle, z.B. die von ProFagus (Der Sommer Hit) oder wenn Du zugriff auf einen Metro Ausweis hast die Restaurant Holzkohle von Metro.

Schütte den glühenden Inhalt eines Anzündkamins in den Grill und gib dann die gewünschte menge Kohle darüber. Glüht die Kohle, verteilst Du sie vorsichtig mit einem entsprechenden Werkzeug.

Bei offenem Deckel sollte die Kohlenglut nicht mal dann absterben, wenn von unten gar keine Luft kommt, also nur eine Platte da ist. Da der Grill aber laut Bild scheinbar sogar eine Ascheschublade hat, scheint ja sogar ein Kohlerost vorhanden zu sein.

seffe64
Beitragsersteller

Ich nehme schon Profagus

mloeffler  25.01.2023, 14:29
@seffe64

Das ist A) gut und B) weiß ich dann auch keinen guten Rat mehr, es ist mir schleierhaft, wie das nicht funktionieren kann.

ja das Innenleben müsst man sehen.

Eig is das ganz einfach

Kohle rein die zur Glut machen, bis alles richtig Glut ist, und dann arbeitet man erst mit der Glut.

Dadrüber ein Grillrost und weil die Glut locker 1000 Grad + hat kann man dann grillen

Keine Ahnung wie das jetzt hier gebaut wurde.

Oder wie genau du jetzt grillst.

Es kann natürlich auch ein Fehler des Metalls sein, das dieses selber nicht gut Hitze leitet.

seffe64
Beitragsersteller

Danke für die Links, habe die Anleitung auch schon gelesen, war aber nicht so hilfreich, der einzige Unterschied war, dass ich die Holzkohle nicht so ganz komplett durchgeglüht habe wie im Video, sondern kurz vorher schon auf den Grill.....vielleicht ist das der Fehler

ewigsuzu  25.01.2023, 13:03
@seffe64

ja das is extrem wichtig, die Kohle muss komplett glühen.