Elektrogrill Wattzahl zu niedrig?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Elektrogrill (ausser mit Starkstromanschluss) hat immer zu wenig Power. Das wird nix. Damit kannst du trocknen, aber nicht grillen.

Die einzigen halbwegs akzeptablen Elektrogrills sind die Q-Grills von Weber, die haben dann gern mal 2500 Watt und können dank Deckel die Wärme stauen.

Ansonsten: Weber Q-Serie mit Gas. Der Grill kann dann mit einer kleinen Kartusche oder einer 5 oder 11 Kg Gasflasche betrieben werden. Schau mal bei eBay ob du vielleicht günstig einen kleinen Weber Q 100 bekommen kannst. Diese Grills rauchen auch nicht und machen auch bei dickeren Steaks nicht schlapp.

Weber Q100mit 5 Kg Gasflasche - (Rauchen, Temperatur, Hitze)  - (Rauchen, Temperatur, Hitze)

DanielaM1983
Beitragsersteller

Danke. Ich werde mich mal umschauen. Wie siehts denn geschmacklich bei der Verwendung eines Gasgrills aus? Hatte bisher noch nicht das Vergnügen.

Colopia  03.06.2015, 22:49
@DanielaM1983

Naja, es geht halt nichts über den Duft von hochwertiger Buchenholzkohle. Was darauf gegrillt wird, schmeckt schon alleine wegen der höheren Hitze beim Grillen besser.

Gasgrill: Ich habe dir nicht umsonst den Weber Q empfohlen. Bei der Gas-Variante wird ein schwerer Gusseisen-Rost sehr stark erhitzt. Das gibt schöne braune Röststreifen und Röstaroma. Durch die Wärmespeicherfähigkeit kannst du auch dickere Steaks sehr gut zubereiten, was auf Elektrogrills fast nicht möglich ist.

Nachteil des Gussrostes? Ja-gibts! Da der Gussrost eine Art Kontaktgrill ist, kann man Würste nicht ganz so schön grillen.

Von welcher Temperatur sprichst Du hier?

Mit einem Grill heizt man feste Objekte auf wie z.B. einen Spießbraten oder Döner. Die Temperatur von Bratenfleisch kannst Du mit speziellen Haushaltsthermometern messen. Die Temperatur und auch die Garzeit des Grillgutes kannst Du mit der Erhöhung der elektrischen Leistung des Grills natürlich erhöhen. Die Nutzung eines Thermostates macht aber hier keinen Sinn.

Mit einem Backofen (ggfs. auch Kombigerät - Backofen mit Grill) erhitzt man die Luft im Backraum. Die Lufttemperatur wird hier gewöhnlich per Thermostat geregelt. Natürlich wird mit höherer elektrischer Leistung die Luft entsprechend schneller erwärmt. Die erzielbare Lufttemperatur im Backofen steigt mit der Leistung und mit der Wärme-Isolation des Gehäuses. Sie kann natürlich auch durch den Thermostaten begrenzt werden.