Holzbalkendecke und Wasserbett?
Hallo,
mein Freund und ich sind aktuell im Streit mit unserem Vermieter. Wir möchten im Holzhaus gern ein Wasserbett aufbauen. Wir haben recherchiert und es sollte eigentlich kein Problem sein. Jetzt sagt wohl ein Statiker (der selber nicht vor war) dass wohl nur 125kg/m2 als Last zulässig wären. Auf meiner Recherche stoße ich meist nur auf Betondecken. Eventuell gibt es ja Leute die sich damit auskennen aber meiner Recherche nach sollte das Haus nach einer din norm gebaut worden sein. Das bedeutet es müssten mehr als 125kg zulässig sein. Auch mit normalen Menschenverstand: wenn das so ist dürften ja nicht mal mein Freund und ich uns gelichzeitig dort aufhalten. Geschweige denn noch in einem Bett mit normalen Gestell und Matratze. Also entweder müssen wir uns nun sehr unwohl fühlen wenn wir uns da aufhalten oder da stimmt doch was nicht?!
Ich bin für jede Hilfe oder Hinweise dankbar.
Lg
3 Antworten
Da musst du den Hersteller vom Haus fragen oder mal in die beim Vermieter vorliegende Statikberechnung reinschauen auf was ausgelegt wurde.
Aber ich denke nicht, dass ein Holzhaus 275kg/qm hat. Meine Betondecken haben 250kg/qm. Dabei darf man nicht vergessen, das dies der Wert ist, der überall eingehalten werden muss. Ist das Schlagzimmer jetzt viel kleiner als das Wohnzimmer oder es gibt da drunter eine Wand, dann kann es dennoch okay sein. Aber das muss ein Statiker mit dem Bauplan dann wirklich nachrechnen.
Holzhaus, und der Fußboden besteht auch aus Holz
da kann der Hersteller helfen, der gibt eine Deckenbelastung von xxkg vor.
was wiegt ein Wasserbett - 600-700kg auf die Fläche. da kommen noch die Personen drauf
da muss euch der Hersteller auch daten liefern können.
nur 125kg/m2 als Last zulässig wären
und schon wären wir drüber
Wenn ein statiker das so gesagt hat würde ich das glauben...
Das Bett wiegt 185kg/m2. Eine Decke MUSS heutzutage laut Gerichtsurteil mindestens 275kg/m2 aushalten. Daher bin ich verwirrt.