Unbegründete Sorgen über Tragfähigkeit Dachterrasse?

3 Antworten

wenn ich jetzt nur vom Split ausgehe, habe ich ca. 150kg auf den m²

Ich kommt inkl Terassenplatten auf ca 114kg/m², wenn die 7000kg Splitt und die 750kg Platten gleichmäßig verteilt sind...

7750kg/68m²=113,97kg/m²

Macht pro m² 286kg Reserve bis zur zulässigen Nennlast.

Die Personen sitzen doch nicht auf einem m² inkl Schirm, sondern eher etwas verteilter... Damit verteilt sich die Last. schon wieder etwas mehr.

Und das Dach bricht ja nicht bei rel kurzer Belastung von 410kg/m² zusammen.

Flifla203
Beitragsersteller

Ok danke

Split und Terrassenplatten gehören eigentlich nicht zur Nutzlast, wenn das in der Planung bekannt war. Das gehört dann zum Eigengewicht der Decke und zählt nicht in die Nutzlast mit rein. Nutzlast sind dann nur die Ständer und Schirme, Menschen und Schnee.

Richtig, die Decken/Dächer werden nach Eurocode gerechnet und sind immer mit einer Menge Sicherheitsaufschlag gerechnet. Halten also mehr aus, als die Berechnung sagt.

Flifla203
Beitragsersteller

Also im Architektenplan ist es klar als Dachterrasse erkennbar, aber die wissen ja dann nicht ob ich Stelzlager nehme oder Splitt? Oder wird das berücksichtigt? Er hat gemeint die Aufbaulast beträgt 220kg/m²... Ist dass dann so zu verstehen dass ich 220kg/m² an Splitt drauf packen könnte und dann noch zusätzlich zu den 220kg pro m² 400kg pro m² drauf laden kann?

Nein, Du brauchst Dir wirklich keine Sorgen machen!

Wie optimistlookin richtig geschrieben hat, unterscheidet ein Statiker zwischen ständigen Lasten (also die Aufbaulast von 220 kg/m², die Du unten genannt hast) und veränderlichen Lasten (also 400 kg/m² nach Norm für Dachterrassen). Diese Lasten wurden selbstverständlich bei der statischen Auslegung der Garagendecke beide gleichzeitig berücksichtigt.

Dazu kommen außerdem noch Sicherheitsbeiwerte.

Zusätzliche Sicherheit hast Du außerdem, weil Deine tatsächliche Aufbaulast noch unter der angenommenen liegen dürfte.

Da sind mal Deine Terrassenplatten und der Split mit ca. 115 kg/m² (siehe Antwort von RareDevil), dann vermutlich noch Schutzmatte, Abdichtung und Dämmung und vielleicht z.B. noch eine Deckenverkleidung in der Garage von unten. Sehr viel mehr als 160 bis 180 kg/m² werden es in Summe wahrscheinlich nicht sein.

So, und jetzt darf die Nutzlast von 400 kg/m² noch dazu kommen.

Weißt Du, was 400 kg/m² bedeutet? Das bedeutet z.B. das Gewicht von ca. 5 Personen auf einem Quadratmeter. Sprich, Deine Terrasse würde rein rechnerisch als Nutzlast das Gewicht von sage und schreibe 68 m² * 5 Personen/m² = 340 Personen aushalten, also 30 Fußballmannschaften.

Klingt irre? Ist aber so. So rechnet der deutsche Statiker.

Immer noch Sorgen?