Dahinter ist eine Spanplatte. Sieht man auf manchen Bildern.

Ich würde es mit einer Spanplatzte an der Wand machen und diese Holzquader dort mit Holzleim aukleben

Joleenlo20
Beitragsersteller

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Wäre auf jeden Fall eine gute Möglichkeit

Deepdiver  11.01.2020, 09:44
@Joleenlo20

ansonsten schaubst und bohrst du dir einen Wolf.

Jeser Quader muss mit einem Holzdübel versehen werden und diese müccen dann in der Wand verankert werden.

So währen es ca. 8 Löcher in der Wand und dann die Spanplatte dort anschrauben. Die Quader dann mit Holzleim auf die Platte kleben

Joleenlo20
Beitragsersteller
@Deepdiver

Ja ist es allerdings nicht auch ein extremer Zeitaufwand bis der Kleber getrocknet ist ?

Die beiden bisherigen Antworten empfehlen ja als Basis Spanplatte (die man andübeln müsste) und dann Weißleim für die einzelnen Klötze. Da könntest du die Spanplatte ja zunächst waagerecht hinlegen und die Klötze anleimen und auch trocknen lassen. An den Stellen, wo du die Platte anschrauben möchtest, kannst du die Klötze zunächst weglassen und diese nach Montage an der Wand bspw. mit transparentem Silikon etwas leichter lösbar fixieren.

So sehr mich die Bilder von den verzierten Wänden beeindrucken: Diese "raue" Oberfläche setzt sich im Laufe der Zeit unweigerlich mit Staub etc. zu. Hat man dann wirklich noch Freude dran? Oder wird es irgendwann zum Biotop für (in Wohnräumen) weniger erwünschte Mitgeschöpfe? Fiel mir spontan so ein...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die eine Möglichkeit wäre erst eine Spanplatte an der Wand befestigen und dann das Stirnholz daran befestigen, entweder schrauben oder leimen.

Die ander Möglichkeit wäre die unterste Reihe legen und dann die anderen darauf mit Holzleim kleben. Allerdings das ein oder andere Stirnholz an der Wand verschrauben damit du im nachhinein keine Holzwand hast die beim Umkippen jemanden verletzt.