Welche Sicherheitsvorkehrungen sind beim Drechseln unbedingt zu beachten?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Drechseltechnik ist schwierig und wenn man versucht, es sich ausschließlich autodidaktisch beizubringen, wird der eine oder andere "Nürnberger" und dergleichen nicht ausbleiben. Ein guter Lehrgang im echten Leben ist da wirklich nützlich, zumal das Schärfen der Werkzeuge auch nicht ohne ist.

Sicherheit beginnt mit dem sachgerechten Einspannen des Werkstücks und Einstellen der Werkzeugauflage. Man soll die Auflage ja meist möglichst knapp vor das Werkstück bringen, damit es weniger rattert und vibriert. Es gilt aber unbedingt vor dem Einschalten des Motors immer, wenn man was verändert hat, die Freigängigkeit auf mindestens einer kompletten Umdrehung per Hand zu prüfen.

Ein entscheidendes Grundprinzip ist "eigentlich" relativ leicht zu begreifen: das Werkzeug darf nur so ins Holz geführt werden, dass der Kontaktpunkt der Schneide möglichst direkt auf die Auflage abgestützt wird. Chaos gibt es im Wesentlichen immer dann, wenn man davon abweicht.

Daraus folgt letztlich das Meiste andere, wie beispielsweise auch die Vorgabe, Schruppröhren unter keinen Umständen zum Drechseln von Hirnholz zu verwenden, sondern immer nur längs. Aufgrund ihrer "rechtwinkligen" Schneidengeometrie können die halt an der Stirnseite besonders leicht oben an der Schneide einhaken. Dann bildet die Schneide einen Hebel, der sich am Stützpunkt dreht und ZACK.

Falls du keinen Lehrgang besuchen willst, ein sehr guter Videolehrgang ist der von Glen Lucas, "Mastering Woodturning" (DVD), der ist besser als alles, was ich auf Youtube bisher gesehen habe und das Geld allemal wert. Der geht die wichtigsten Werkzeuge einzeln durch und fängt jeweils mit dem Schärfen an.

Skinman  28.09.2015, 06:56

Absaugung/Staubschutz ist übrigens ebenfalls ziemlich wichtig, besonders beim Schleifen. Eichenstäube sind beispielsweise gesundheitsschädlich, desgleichen viele Tropenhölzer.

Ergänzend zur Antwort von @rudelmoinmoin: Werkzeug zur Holzbearbeitung muß immer sehr scharf sein. Bei stumpfem Werkzeug besteht erhöhte Unfallgefahr.

das man nur das Werkzeug nutzt, was dafür vorgesehen ist, Grundsätzlich eine Schutzbrille tragen