Wie lange braucht nasse Rauspund-Verkleidung (Holz) zum trocknen?

2 Antworten

Mit Glück schon Morgen.

Holz Trocknet an Frischer Luft wirklich Schnell.

Je Wärmer bzw. Windiger umso besser und schneller wird es trocken.

Holz braucht auch eine gewisse Zeit bis es richtig nass ist.

Die Grundierung kannst du auftragen, wenn die Oberfläche schön Trocken ist.

Gruß

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Auf der Verpackung steht sicher etwas zur Oberflächenbeschaffenheit des Untergrundes, auf dem das Material aufgetragen werden soll. Wenn es trocken sein soll, würde ich länger als einen Tag nach starkem Regen warten. So, dass es sich trocken anfühlt, wenn du mit der Hand drüber fährst. Wenn innen eine Dampfbremse oder Dampfsperre angebracht ist, würde ich deutlich länger warten, da die Feuchtigkeit dann nicht mehr raus kann und das Holz schummeln wird. Gilt nicht, wenn die Grundierung keine abdichtende Wirkung hat. LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

MarieEmilia
Beitragsersteller

Ja, eine Dampfsperre ist dahinter. Glaube die Grundierung ist nicht abdeckend, bin mir aber grad nicht sicher. Holzimprägniergrund von Renovo habe ich dafür bereitstehen.
Außerdem hatte ich heute beim nachschaun einige kleine Stockflecken an der geschliffenen Wandverkleidung gefunden. Eine Nacht Regen hat wohl gereicht. Habe die Flecken nochmal kurz übergeschliffen und weitgehend entfernt.
Bringt es was eine Plane am Dach vor die Wand zu hängen oder behindert es die Trocknung evtl.? Habe etwas Sorge, dass die nächsten Tage eher nass werden und mir das Holz kaputt geht.

Janilu  16.09.2021, 12:40
@MarieEmilia

Eine plane würde ich nur hin machen, wenn es regnen soll. Aber am besten so, dass sie nicht direkt vor der Wand hängt sondern mit etwas Abstand, dass die Luft zirkulieren kann

Janilu  16.09.2021, 12:42
@MarieEmilia

Wo du gerade das schleifen erwähnst. Ich würde mit der Trocknung etwa so lange warten, dass du die Oberfläche gut schleifen kannst. Wenn da Holz zu nass ist, setzt das Schleifpapier schnell zu, wenn es trocken ist nicht. Als test, wenn du dir nicht sicher bist.