Holland oder Niederlande wie heißt es richtig

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also, da wo eigentlich das Meer ist, aber ein Damm gebaut ist, dass das Wasser weg ist, das ist Holland, aber der Staat im allgemeinen heißt Niederlande

Grafzahel  02.05.2011, 20:42

Wobei die meisten Niederländer sich trotzdem Holländer nennen.

Thelema  03.05.2011, 17:30
@Grafzahel

Glaub ich nicht. Die Holländer nennen sich Holländer.

Na ja, andererseits ist das der am dichtesten besiedelte Teil, also hast du statistisch vielleicht doch Recht ... :D

Schlauerfuchs  06.12.2013, 20:22
@Thelema

Holland ist ein Provinz in den Niederlanden , so wie Bayern ein Bundesland in der BRD. Nur heisst das Land im Volksmund Holland weil viele Gebiede den Meer spaeter abgeugen wurden und es sich Niederlande nennt.

Das ist genauso wie mit Großbritannien und England: Großbritannien ist das ganze Land, England hingegen ist die größte Region Großbritanniens.

Hey,

Niederlande ist richtig. Holland ist eine Region in den Niederlanden, da es aber über 80% des gesamten Landes einnimmt benutzt man die Begriffe synonym.

Liebe Grüße Mara

Thelema  03.05.2011, 17:32

Eher 20 Prozent ...

Als Friese kann ich dir versichern, dass Holland nicht die gesamten Niederlande ausmacht, sondern nur den nordwestlichen Teil. ;)

Wikipedia zu der Frage, wieso die Niederlande auch gerne Holland genannt werden:

Dies ist bereits auf das ausgehende 16. Jahrhundert zurückzuführen, als die Republik der Sieben Vereinigten Provinzen entstand, deren einflussreichste Provinz Holland war. (...)

Während der napoleonischen Zeit gab es das Königreich Holland (1806–1810), das die heutigen Niederlande umfasste. Um die Dominanz Hollands zu verringern, welches schon immer der kulturelle, politische und gesellschaftliche Hauptteil des Landes war, wurde es 1840 in die heutigen beiden Provinzen Nordholland und Südholland geteilt.

(Wikipedia: Holland)

Nordholland und Südholland im Staatsgebiet der Niederlande - (Länder, Rechtschreibung, Niederlande)

Auch wenn die Frage schon vor längerer Zeit gestellt wurde, kann ich als Niederländer nicht mit ansehen, dass eine absolut Falsche Antwort vom Fragesteller als "hilfreichste Antwort" gewählt wurde :-(

Die Niederlande ist unterteilt in 12 Regierungsbezirke, die sog. Provincies (ähnlich wie die 16 Bundesländer in Deutschland). Zwei dieser Regierungsbezirke (im Westen der NIederlande) sind Süd- bzw. Nord-Holland. Schon während der Kolonialzeit waren Süd- und Nord-Holland die Bevölkerungsreichsten Provinzen der Niederlande, und zudem lagen fast alle wichtigen Hafenstädte der Niederlande in diesen beiden Provinzen.

Es ist deshalb nicht verwunderlich, dass die meisten Niederländer, die während der Kolonialzeit (logischerweise mit dem Schiff) in aller Welt unterwegs waren, aus Holland kamen. Wenn diese Leute gefragt wurde, wo sie herkommen, haben Sie mit Holland geantwortet, denn: Viele Niederländer haben sich damals noch als Einwohner Ihrer Provinz (also also Friesen, Holländer, Limburger usw.) gefühlt, und nicht als Niederländer. Hieraus hat sich "Holland" als Synonym für "Niederlande" entwickelt.

Für einen Holländer (wie mich) ist es nicht schlimm, als Holländer bezeichnet zu werden, manche Einwohner anderer Provinzen sind da weniger begeistert :-). Immerhin wäre das so, als wenn ich einen Einwohner von Bayern als Nordrhein-Westphale bezeichnen würde....

Jasomirgott  26.10.2013, 00:59

Hey, Flyingdutchman, große Klasse, wie einfach simple, trocken und fakten-und kenntnisreich du das alles zurecht-, und gerade- und hingerückt hast. Applaus und Gratulation: Das war Klasse !!

abibremer  17.01.2014, 18:08

in deutschland ist das "markenzeichen" holland doch AUCH ein qualitätsmerkmal: egal ob es um um gouda, edamer oder echte "markenunterhaltung" (z.b. den unvergessenen herrn kesselaar\rudi carell\ hein simons (heintje) geht.

Wolli1960  11.07.2014, 14:51
@abibremer

In Bezug auf den Käse ist es sogar richtig, denn Gouda liegt in Südholland und Edam in Nordholland.