Was ist der Unterschied zwischen Niederlande und Holland?

6 Antworten

Holland ist sozusagen ein ,,Bundesland" der Niederlande. Wie z.B. das Wunderschöne Bayern ein Bundesland von Deutschland ist.

Holland ist eine Provinz oder Bezirk in den Niederlanden, sowie Bayern ein deutsches Bundesland ist.

Nicht alle Deutschen sind Schuhplattler und tragen Lederhosen, sowie nicht jeder Niederländer Holzclogs.

PS3Quenni  25.02.2023, 19:29

Aha ach a wundscheena Bayer. da vuit ma si woi.

filmfan69  25.02.2023, 19:29

Es sind zwei Provinzen.

Die Niederlande sind der gesamte Staat und Holland sind dessen Provinzen im Westen, die Nordholland und Südholland heißen. Demnach sind u.a. Den Helder, Amsterdam, Den Haag und Rotterdam in Holland, aber z.B. Arnhem, Utrecht, Venlo, Groningen sind nicht in Holland.

Das Land Holland gibt es nicht

In den Niederlanden gibt es Provinzen wie Bundeländer in Deutschland.

2 Provinzen in den Niederländen enden auf holland:

Nordholland und Südholland.

Richtig heisst es Königreich der Niederlande

Mein Vater hat vor einigen Tagen gemeint, daß Holland ein Teil von den Niederlanden ist. ( ungefähr so wie ein Bundesland)

Caillean1982  25.02.2023, 19:28

Das stimmt. Es gibt Noordholland und Südholland. Beides sind Provinzen.

filmfan69  25.02.2023, 19:36
@Caillean1982

:) Wenn du Noord-Holland niederländisch schreibst, kannste auch Zuid-Holland schreiben ;)