Unterschied zwischen Holland und Niederlande?

11 Antworten

Holland ist das Gebiet in Europa, während zu den Niederlanden auch einige karibische Inseln gehören.

Hallo dinachen, der Name Holland bezieht sich eigentlich nur auf den nordwestlichen Teil des Landes, auf die frühere Provinz Holland als bedeutendste Provinz der Republik der Vereinigten Niederlande. Seit Mitte des 19. Jahrhunderts ist diese Provinz aufgeteilt in die zwei Provinzen Nordholland (Hauptstadt Haarlem) und Südholland (Hauptstadt Den Haag). Im Niederländischen verwendet man den Ausdruck Holland in erster Linie für diese zwei Provinzen.

http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Niederlande&oldid=57931886#Landesname

LG elenore

Hi. Holland ist die Zusammenführung der Provinzen Nord-Holland und Süd-Holland. Niederlande hingegen ist das Land. Ich kenne viele Leute die Holland sagen und glaub mir bei den meisten Niederländern kommt das nicht so gut. Es ist als wenn die Niederländer zu Deutschland Bayern sagen würden. Wenn du aus Bayern kommst ist dir das egal, aber wenn du zum Beispiel aus Niedersachsen kommst regt es dich wahrscheinlich eher auf. Ich selbst reagiere gar nicht wenn man mich Holländerin nennt.

LG Lele

Hallo :)

Ich wohne in Amsterdam und kann dir sagen, dass selbst Niederländer im Alltag von Holland reden. Korrekt ist aber die Niederlande. Es stört jedoch niemanden, falls man es mal falsch sagt.

Dufo4  19.08.2017, 12:29

Die Stadt Amsterdam liegt in der Provinz Noordholland, die zusammen mit der Provinz Zuidholland die Region Holland bildet. Also ist in diesem Fall Holland richtig. Das ist der gleiche Fall, wann ein Niederländer einen Münchener als Bayer bezeichnen würde.

Ich habe langsam den Eindruck, diese Frage kann man fast täglich neu beantworten. Also gerne nochmal:

Für unseren westlichen Nachbarn ist Niederlande die korrekte Bezeichnung.

Umgangssprachlich wird zwar Holland oft gleich gesetzt. Tatsächlich ist Holland jedoch nur der Name von zwei Provinzen des Landes, nämlich Noord-Holland (Hauptstadt Haarlem) und Zuid-Holland (Hauptstadt Den Haag). Insgesamt bestehen die Niederlande aus zwölf Provinzen.

Da ich in Grenznähe (Aachen) wohne, weiß ich aus Erfahrung, dass es die Leute in der angrenzenden Provinz Limburg überhaupt nicht mögen, als Holländer bezeichnet zu werden. Ich zitiere: Wir Limburger sind auch Niederländer, aber keine Holländer.