Warum nennen wir die Niederlanden auch "Holland"?

7 Antworten

Weil Nord und Süd-Holland unsere wichtigsten Provinzen waren und sind. Damals hat es immer Kriege zwischen Holland und Friesland gegeben. Der Begriff Holland ist darum bei vielen Menschen hängen geblieben. Durch den Fussball ist der Begriff Holland auch in Deutschland besonders bekannt geworden. Wir sind aber Niederländer, die in den Niederlanden leben und wohnen. Übrigens eine gute Frage, dafür solltest Du eigentlich auch ein Sternchen bekommen !!!

Anna199
Beitragsersteller

;) Danke :)

sabirke  23.01.2012, 20:48
@Anna199

Hallo lefoupedalant, Danke, habe was dazugelernt.

Umgangssprachlich werden die Niederlande oft mit Holland gleichgesetzt. Korrekt ist dies aber nicht. Holland ist nur der Name von zwei Provinzen des Landes, nämlich Noord-Holland und Zuid-Holland.

Ich bin fast jeden Dienstag in der Provinz Limburg und weiß, dass die Leute dort es überhaupt nicht mögen, als Holländer bezeichnet zu werden.

Nicht die ganzen Niederlanden sind Holland. Es gibt einen bestimmten kleinen Teil in den Niederlanden , der Holland heißt. Mir fällt grad nicht genau ein wo der liegt. Aber wie gesagt, Holland liegt in den Niederladnen :D

Holland hieß früher batavia. Nachdem es einmal zu einem grossen Teil überschwemmt wurde, waren grosse teile des Landes sumpfig und vom Wasser durchdrungen. Deshalb nannten die Bewohner ihr Land hohlen Land, später holland. quelle: wdr beitrag: rheingold- Gesichter eines Flusses.

es gibt auch blöde Antworten !!!! Hier ein seriöser: Du fragst wo der Name Holland her kommt. Früher war ein grosser Teil der Niederlande bedeckt mit Holz. Daher der Name Holt-Land, was später Holland wurde, mehr ein Name von einem grossen Landstrich.. Noch später wurde das der Name von dem westlichen Teil der Niederlande.

Genauer steht es in Wikipedia.........