hohlkreuz bei Kniebeugen

2 Antworten

Hallo Hopedream!

waren die Kniebeugen für mich das beste was ich im Fitnessstudio gemacht habe.. der Highlight eben

Respekt . Ist leider selten. Der Oberschenkel hat große Muskeln, die sind für den ganzen Körper wichtig – Kniebeugen trainieren effektiv und komplex.Ausgerechnet die wichtigste Übung trainiert halt fast keiner gerne, ist eben mühsam.

Primär ist es da natürlich bei einem Hohlkkreuz wichtig dass Du gut trainierte Rumpfmuskeln hast. Rumpfmuskulatur ist eine Sammelbezeichnung für die Muskelgruppen des Thorax, des Rückens und der Bauchwand. Eine Seite isoliert zu betrachten ist sinnlos.

    Kniebeugen. Sie trainieren auch den "Großen Gesäßmuskel". Musculus gluta(a)eus maximus. Er ist der dem Volumen nach größte Muskel des Menschen und zieht sich über das Gesäß bis in den Rücken. Er stabilisiert den Rumpf in Kombination mit :

    Sit-ups und oder Crunches, sie stärken die Bauchmuskeln.

Es ist immer wichtig den Rumpf beidseitig zu trainieren um muskuläre Dysbalancen zu vermeiden.

Ich würde immer auch einige Frontbeugen machen und was die Kniebeugen betrifft mal den Arzt fragen. Ich sehe Deinen Rücken nicht.

eine Ewigkeit dauern würde damit mein Rücken bei den Kniebeugen gerade wird.

Du bekommst durch Kniebeugen den Rücken nicht gerade sondern kannst ihn nur stabilisieren. Alles Gute.

Hallo,

also zu 1. warum du das hast: Das weiß vermutlich keiner, deswegen müsstest du mal einen speziellen Arzt fragen, die sich hauptsächlich mit der Wirbelsäule auseinandersetzen.

zu 2: also ich habe es so gelernt, dass man ein Hohlkreuz machen darf. Ich weiß also nicht, wieso das so schlimm sein soll, solange du nicht 100 Kilo auf den Rücken packst :D

Zu 3: Geh wie gesagt zu so einem Wirbelsäulearzt (Ich weiß leider nicht mehr genau wie die heißen). Da werden solche Sachen behandelt und da kann man dir sicher auch helfen und weitere Infos geben.

VG