Hohes NIVEAU?

6 Antworten

Sehr viel niedriger als bei der heute Show kann das Niveau kaum sinken. Ich frage mich immer, warum die Sendung so viele Fans hat. 🤷🏾‍♂️
Niveau findet man eher auf arte und 3Sat. Ich schaue dort gerne Dokus vor allem über Themen wie Umwelt, Tiere, Natur und ähnliches. Aber auch über fremde, alte und/oder ausgestorbene Völker.

Niveauvoll im klassischen Sinne sind eigentlich nur noch hochkarätige Konzertübertragungen oder Sender wie 3sat, arte oder Phoenix. Im ausgedehnten Sinne kann man vielleicht noch schauspielerisch anspruchsvolle ältere Krimis nennen (nicht den neuen Klamauk mit durchweg psychisch kranken Kommissaren) und vereinzelte Info-Formate à la "Aktenzeichen XY ... ungelöst" oder die Talkshow "3nach9", die ich ganz gut finde, aber das ist sicher Geschmackssache. Satire und Kabarett ... ist ebenso eine Frage der Optik. Leider wird Satire - Ephraim Kishon war der Altmeister - oft mit einfach nur beleidigenden Inhalten verwechselt; Luck Mockridge mit seinen Affengeräuschen war ja die humoristische Obergurke und Böhmermann ist meist nicht besser.

"Wer wird Millionär" mit Günther Jauch ist auch noch ein Lichtblick, kann man sich gut ansehen und wird auch bei uns immer mal wieder angeschaut. Jauch ist ein Sympathieträger und man kann was lernen!

Öffentlich-rechtliche Nachrichten sind mir oft zu politisch gefärbt - Stichwort Rundfunk-/Fernsehrat. Niveaulos sind sie deswegen nicht, aber ob es Referenz ist, Nachrichten subtil politisch einzufärben (ich bin kein Wutbürger und ein linksgerichter Konservativer, mein Ziel ist nicht Bashing gegen diese oder jene Seite), steht auf einem anderen Blatt Papier.

Niveaulos im klassischen Sinne ist weit mehr als man denkt bzw. fast alles von seichten und langweiligen Familienserien und ĂĽbersteigerten Kinderprogrammen ĂĽber Schlagernonsens im ZDF-Fernsehgarten bis hin zu primitiven Call-In-Shows, Gerichtssendungen, Polik-Talks der typischen marktschreierischen Machart und Privatsender-Sensationsshows von DSDS ĂĽber Sommerhaus bis Dschungelcamp. Aber manchmal hat auch das seinen Reiz und seine Daseinsberechtigung. Manchmal kann man sich das mal ansehen und dabei entspannen, es muss nicht alles immer Bildung und Eloquenz versprĂĽhen...!

Woher ich das weiĂź:eigene Erfahrung

Ganz schön schwere Frage …

Bei der Show mit dem niedrigsten Niveau muss ich leider passen. Es kommen mittlerweile einfach zu viele in Frage. Wobei RTL eine ganze Ansammlung von „Kandidaten“ ins Rennen schickt.

Gut finde ich informative Talk-Show`s . Wie beispielsweise : Markus Lanz aber auch Show `s wie Wer-Wird-Millionär.

Diese Frage kann wohl nur mit dem persönlichen Geschmack beantwortet werden ^^

Also RTL hat natĂĽrlich das niedrigste, das weiĂź jeder.

BeZerkForLove97  16.07.2021, 11:35

tiefer geht auch gar nicht mehr. Das ist schon Unterwelt-Niveau ^^ Obwohl es selbst fĂĽr die Unterwelt eine Beleidigung ist.

Ich kenne von früher nur "Wer wird Millionär", fand ich noch als Show anspruchsvoll, weil man mitraten konnte. Herr Jauch kommt auch sehr seriös und höflich rüber

So was wie Dschungelcamp und diese ganzen Möchtegern Promishows von heute sind niveaulos und Verblödung pur. Sich auf anderer Leute's kosten lustig machen, wobei sich die "Kandidaten" ja der Lächerlichkeit freiwillig preisgeben, ähnlich wie Clowns

Sowas ist eher nur wie Brot & Spiele