Wie streitet man sich auf einem hohen Ni­veau?

13 Antworten

Also, gehts um Sachfragen, oder um Persönliches?

Die Sachfragen wurden hier fast schon erschöpfend behandelt: Geduld, Definitionen, Argumente, Erklärungen. Oft geraten Meinungsverschiedenheiten über Sachfragen dadurch ein eine Sackgasse, dass

  1. die Definitionen nicht ganz klar sind und die Kontrahenten dadurch eigentlich, ohne, dass sie es merken, über völlig Verschiedenes reden. Wo es dann natürlich keine Einigung geben kann (Will ich Dir etwas über Wolken erklären und Du denkst dabei die ganze Zeit an Stracciatella, welche Chancen werd ich da wohl haben^^); oder

  2. man die Argumente des jeweils anderen anders versteht, als sie gemeint waren. Was dazu führt, dass man wiederum eigentlich über unterschiedliches redet, nur diesmal nicht der Begriffe wegen, sondern, weil die Beziehungen zwischen den Begriffen unterschiedlich aufgefasst werden. Da hilft nur Geduld, erklären und hin und wieder nachfragen, ob das, was man losschickt, auch so ankommt.

Wenn es um Persönliches geht, würde ich mich im Ernst gar nicht erst auf irgendetwas einlassen. Wenn einen jemand für bescheuert hält, hat er das gute Recht, einem aus dem Weg zu gehen, auf dass man sich nicht aneinander stören muss. Darauf würde ich hinweisen und vielleicht noch darauf, dass es nicht unbedingt von einer starken Persönlichkeit zeugt, wenn man jemanden nicht in Ruhe lassen kann. Fertig. Andererseits habe ich in der Oberstufe das Ganze auch mal mit einer Freundin als eine Art Sport betrieben. Wenn wir uns getroffen haben, bestand unser anfänglicher Smalltalk immer erstmal aus ein paar Minuten Wortgefecht. Weil wir's konnten und Spaß dran hatten. Zufällige Zuhörer haben sich immer gefragt, was wir gegeneinander haben, was die Sache noch witziger gemacht hat. Der Trick bestand darin, die "Beleidigungen" nicht direkt auszusprechen und auch nicht durch blanke Ironie, also weder darin, was gesagt wurde, noch wie es gesagt wurde, sondern in Nebenbedeutungen, Nuancen und Implilkationen. Sprich: Das musste auch erstmal gefunden werden. Übertrüge man dies auf ernst gemeinte Auseinandersetzungen, dann ließe sich mit solchen Bemerkungen Zeit schinden (die der andere braucht, um die Äußerung überhaupt zu verstehen) und in der Zeit Land gewinnen. Oder weiter in die selbe Kerbe schlagen.

Aber insgesamt sollte man ernst gemeinten Beleidigungen keinerlei Bedeutung für das eigene Selbstbild einräumen. Jemand denkt so über Dich. Das sagt aber nichts über Dich aus, sondern über ihn. Und zwar hauptsächlich, dass er Dich und Deine Anwesenheit nicht zu schätzen weiß. Dann hat er sie wohl auch nicht verdient. Ob man darauf in irgendeiner Form reagiert, ist eigentlich optional, solange keine akute Gefahr besteht.

LG,

Nemo

Mit Respekt gegenüber deinem "Kontrahenten" ... mit sachlichen Argumenten ... und mit viel Selbstdisziplin.

Richtiges - gutes und konstruktives - Streiten kannst du lernen, es gibt eigene Kurse und Semonare dafür.

Und ... ob du nun in Kursen, oder "nur" in der Praxis das Streiten erlernst, wichtig ist, dass du deinen Gegner so behandelst, wie du selbst behandelt werden willst, und so, dass du den Respekt vor dir selbst bei diesem Streit nicht verlierst.

Prinzipiell ist es möglich sich auf einem hohen Niveau zu streiten in dem man Argumente auf den Tisch legt und der Gegenüber dann versucht diese zu entkräften und seine Argumente geltend zu machen.

Allerdings brauchst du dir keine Hoffnungen machen das es funktionieren wird, nicht mal die Lackschuh-Träger aus dem Bundestag bekommen das hin ;)

indem man nicht mit schimpfwörtern argumentiert, sondern versucht, das, was der gegenüber gesagt hat, gegen ihn zu verwenden. Und dabei solltest du die angriffe nicht in hirnlose schimpfwörter einwickeln, sondern alles sachlich lassen, das wirkt mehr. Und du musst dich immer über den gegenüber stellen, sodass du die angriffe machst und er quasi nur noch abwehrt. ZB. Ich lese mir jetzt deine Fragen durch und verwende sie dann gegen dich, weil ich da sicherlich was finden würde. (mache ich jetzt natürlich nicht:D)

sei ironisch und sag nettes zu ihnen mit bissigem unterton also irgentetwas schönes über ihn/ihr sagen was in echt aber das genaue gegenteil ist. muss nur noch passen. ;D