Wie kann ich auf höchstem Niveau Deutsch lernen?

Regina3  13.04.2023, 22:42

Schreib mal über Dich - wie ist Dein Deutsch aktuell?

saraa97
Beitragsersteller

Mein Deutsch ist gut, ich verstehe und spreche alles, aber ich will das Beste, ich will völlig fehlerfrei sprechen können.

Mein Grammatik ist nicht so gut

Regina3  13.04.2023, 22:47

Sportverein, Musikverein, in einer Partei engagieren, deutsche Freunde. Und gönne Dir Zeit. Man sagt hier auch: Gut Ding will Weile haben!

saraa97
Beitragsersteller

Ich bin ein Mensch, der nicht aus dem Haus gehen kann, also habe ich keine sozialen Beziehungen. Wie kann ich das über das Internet machen?

Regina3  13.04.2023, 22:51

Mit Internet-Lernen habe ich keine Erfahrung. Ich bin zwar Lehrerin, bestehe aber auf dem persönlichen Kontakt. Warum kannst Du nicht aus dem Haus???

saraa97
Beitragsersteller

Ich leide seit jahren an Depressionen

Regina3  13.04.2023, 22:54

Schrecklich! Wie organisierst Du Deinen Alltag?

saraa97
Beitragsersteller

Ja leider.. ich kann zur zeit garnichts mehr machen

Regina3  13.04.2023, 22:54

Freunde einladen?

saraa97
Beitragsersteller

Ich habe keine Lust, jemanden zu sehen.

2 Antworten

Das ausgerechnet hier zu fragen, ist schon etwas gewagt ... 😁

Mein Vorschlag: gute und interessante Lektüre!

Also Lernen am guten Beispiel. Je nach Interesse können das Bücher (Romane, Erzählungen ...) von anerkannten Schriftstellern sein (keine Trivialliteratur - eine Beratung im Buchhandel oder in der Stadtbibliothek kann da sehr hilfreich sein), oder auch Zeitschriften mit Niveau (z.B. die ZEIT).

Du könntest auch eigene Texte verfassen ('über Gott und die Welt') und jemand Sachkundigen aus deinem Bekanntenkreis bitten, sie zu lesen und Verbesserungsvorschläge zu machen.

Tamtamy  30.04.2023, 22:51

Falls du dazu bereit bist:
Bitte noch an die Wahl der 'hilfreichsten Antwort' denken! 😊

Da hilft kein "hohes Nivau" Wirst Du nie erlernen. Die unterschiedlichen Dialekte (Bajuware, Fischkopp. Gaffeesachse, Icke ...) Da wird kein normales "Deutsch" gesprochen. Die benutzen zwar auf dem Papier die gleichen Buchstaben ... aber das war´s auch schon.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Regina3  13.04.2023, 22:55

Hochdeutsch?

neueneugier  13.04.2023, 23:07
@Regina3

Das ist Hohe Schule ! Das erlernen nur Leute, die sich für ihre Herkunft & deren Dialekt schämen. Also neutraler Radiomoderator werden :-)

Regina3  13.04.2023, 23:08
@neueneugier

Kenne es so: Dialekt ist Muttersprache, Hochdeutsch erste Fremdsprache.