Was bedeutet "Jammern auf höchstem Niveau"?

19 Antworten

Jammern auf hohem Niveau ist es immer dann, wenn es eigentlich nicht gerechtfertigt ist und man das auch weiß. Jammern auf "niedrigem Niveau" wäre also gerechtfertigtes Jammern.

Beispiel:

Ich bin in einem Hotel am Frühstücksbuffet und sehe 7 verschiedene Sorgen Brot, jammere aber, dass sie ausgerechnet kein Sonnenblumenkernbrot haben. = Jammern auf hohem Niveau, da eigentlich ohne Grund

Haben sie hingegen aber nur eine Sorte Brot und die ist auch noch von vorgestern = berechtigtes Jammern

Ich gebe dir ein Beispiel. Ein Bekannter von uns hat eine höhere sechsstellige Summe im Rücken liegen, ein großes Haus, eine tolle Frau, Auto, Job, Freizeitinteressen und Freunde.

Nun sollte man meinen derjenige könnte doch echt zufrieden sein. Er ist aber derjenige, der im Bekanntenkreis mit Abstand am meisten meckert, dass er arm sei, kein Geld mehr habe und man so schlecht lebe in Deutschland.

DAS ist Jammern auf hohem Niveau. Er hat alles, dass er sich keine Sorgen machen braucht und meint wirklich er wäre arm. Ich finde das traurig.

Jammern auf hohem Niveau wird von anderen Menschen unterstellt, die ihre eigenen Probleme weitaus schlimmer finden und auch diese werden von Menschen mit anderer, für sie unlösbaren Problematik, ebenso betitelt...

Fakt ist, jeder nur ein Kreuz.... -spass

Jeder Mensch sollte ernstgenommen werden, wenn er von persönlichen Problemen erzählt, denn in diesem Moment ist es belastend

Hallo Onrap,
tja das ist tatsächlich eine gar nicht so doofe Frage. Ich hoffe das ich dir dazu etwas mehr Einblick schenken kann. Die deutsche Sprache ist getränkt davon viele Wörter oder Umschreibungen für gleiche Dinge zu verwenden. Im Grunde führen wir einen sehr hohen Lebensstandard was im Vergleich zur Vergangeheit und Anderen Länder oft nicht so war/ist. Von daher sind viele Beschwerden über "Kleinigkeiten" zu nörgeln eher unangebracht und beruhen oftmals darauf das die Leute ihre eigene Unzufriedenheit stärker zum Ausdruck bringen wollen. Ist ihr klagen und das Handeln durch Taten so groß und laut spricht man hier vom zum Beispiel: "Jammern auf höchstem Niveau". Das Gegenteil davon könnte dann natürlich bedeuten, dass man sich gar nicht beschweren möchte oder sollte. Aber man möchte trotzdem anmerken, dass einem etwas unangenehm aufgefallen ist. Da kann dann auch ein Satz genutz werden wie zum Beispiel: "Jammern auf niedrigem Niveau"

Das bedeutet:

Jemand hat absolut keinen Grund zu jammern - tut es aber dennoch.

Beispiel:

Ein Freund von mir hat ein wunderbares Grundstück mit Hanglage welches einen phantastischen Ausblick auf das Umland bietet.
Jedoch steht an der Grundstücksgrenze in Blickrichtung ein hoher Baum, welcher die Sicht auf das Umland wiederum behindert.

Wenn er jetzt jammern würde, dass man das Umland nicht sehen kann, durch den blöden Baum, ist das "Jammern auf hohem Niveau" - denn sein Grundstück ist riesengroß und war ganz sicher nicht billig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung