Hoher RAM-Verbrauch schädlich?

4 Antworten

Leerer RAM bringt dir kein Mehrwert.

Voller RAM ist erstmal kein Problem, sofern rechtzeitig Platz gemacht werden kann. Das könnte z.B. durch Komprimierung der Daten, Auslagerung in den Swap Speicher (SSD) oder durch Beenden der Software passieren.

Die Verwendung des Swap Speichers geht auf die Langlebigkeit des Gerätes. Das Schreiben von Daten geht auf die Lebenszeit einer SSD. Das passiert immer, wenn Daten geschrieben werden. Eine intensive Nutzung des Swap Speichers verstärkt die Ausnutzung.

Du solltest vermeiden, dass RAM intensive Programme unnötig geöffnet bleiben. Wenn du ein Programm für vorraussichtlich längere Zeit (Stunden/Tage) nicht mehr benötigst, solltest du es schließen. So wird der RAM frei und es muss tendenziell weniger in Swap verschoben werden.

Nein, schädlich ist das natürlich nicht. Aber wenn der RAM komplett ausgelastet ist, wird der PC irgendwann langsam.

Das Problem hatte ich bei meinem PC. Aber solange der RAM nicht zu 100% ausgelastet ist und der PC deswegen langsamer wird, ist das gar kein Problem.

Woher ich das weiß:Hobby

Nein.

Nein, das ist dem RAM egal. Du hast es ja um es zu benutzen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich bin seit über 30 Jahren in der IT tätig.