Wie viel RAM Nutzung habt ihr beim MacBook 16GB RAM, wenn ihr keine App geöffnet habt?

6 Antworten

Dies ist nicht dauerhaft. Z.B. lässt sich auch mit 2GB Ram problemlos mit großen Programmen wie Photoshop etc. arbeiten. Um so mehr Ram, desto verschwenderischer wird es verbraucht. Bei den Macbooks mit SSD ist das noch unbedeutender, da die SSD fasst so flott wie Ram und ein virtuelles Ram darauf somit nicht bremst.

Das ist beim Mac ein völlig normales Verhalten.

http://www.apfelnews.de/kategorie/tipps-tricks/os-x-der-speicher-ist-voll-und-das-ist-auch-gut-so/

"Dass der physikalische Speicher im Grunde immer fast komplett belegt ist, ist für sich genommen also eine gute Sache. „Schlimm“ wird es erst, wenn das System anfängt, den Swap zu bemühen. Hier wird belegter, aber momentan inaktiver, Speicherinhalt auf die Festplatte geschrieben, um physikalischen Speicher verfügbar zu machen."

"Übrigens ist Apple einer der letzten Hersteller, der seine Speicherverwaltung so aufbaut. Linux und BSD-Derivate können schon seit geraumer Zeit mit allen möglichen Arten von Speicher-Management-Konzepten umgehen und Windows nutzt seit Vista (2007) eine ähnliche Methode. OS X denkt erst seit Mavericks (2013) nach dem Schema „freier Speicher ist toter Speicher“ und verwaltet ihn entsprechend clever."

Agentpony  05.12.2016, 10:43

Eben. Solange alles mit rechten Dingen zugeht, ist eine hohe Speichernutzung doch wünschenswert.

mac1004
Beitragsersteller

Das bedeutet auch, dass "Systemoptimierer" wie Dr. Cleaner keinen Nutzen haben, sondern eher das Gegenteil?

Wie viel RAM Nutzung habt ihr beim MacBook 16GB RAM, wenn ihr keine App geöffnet habt?

Wenn man sich das mal in den Systemaktivitäten ansieht, sieht man, dass im Hintergrund zahlreiche Prozesse laufen, die zum System gehören und immer gestartet werden – unabhängig davon, ob du das willst oder nicht!

Wenn man eine Software startet, wird sie in den Speicher geladen und ausgeführt. Sie belegt dann mindestens den Platz, der auf der Festplatte angegeben ist plus Einstellungsdaten plus Dokument- oder Grafik-Daten!

Da die wenigsten Programme richtig groß sind, ist es eher normal, wenn von 8 GB etwas mehr als 50 % und von 16 GB etwas mehr als 25 % genutzt werden.

Leider ist der Artikel, der hier gefunden wurde schon zwei Jahre alt: http://www.apfelnews.de/kategorie/tipps-tricks/os-x-der-speicher-ist-voll-und-das-ist-auch-gut-so/ Er entspricht also nicht mehr den aktuellen Gegebenheiten … :-)

Ich finde das ziemlich unnormal.

Mein Laptop verbraucht im Leerlauf inklusive Firefox Tabs nur knappe 2GB RAM. Kann es sein das du dein Macbook lange nicht mehr neugestartet hast? Apple schließt Apps nicht vollständig sondern behält die beim schließen noch in inaktiver Form im RAM bei um beim erneuten Start der App besonders schnell zu wirken.

mac1004
Beitragsersteller

Hast du ein MacBook? Ich frage, damit man das vergleichen kann. Ja, MacBook wurde neu gestartet!:)

Myrmiron  05.12.2016, 09:12
@mac1004

Nö ich habe ein Thinkpad mit Debian + Gnome.

Keine Vanillaversion allerdings, habe einige Mods vorgenommen und z.Z. 2610 Packages installiert.

mac1004
Beitragsersteller

Dann kann man das wohl schlecht vergleichen :/

Myrmiron  05.12.2016, 09:16
@mac1004

Hab gedacht das haut hin da OSX eigendlich auch nur etwas älteres Unix und Gnome 2 ist.

Ich habe im Leerlauf auch eine Speicherauslastung von 5-6 GB. Mein MacBook hat 8GB RAM. Das wird aber auch mit vielen Apps nicht wirklich mehr, weil das Betriebsystem dann die nicht gebrauchten Dateien auslagert.